Curt Baller

Aus NordhausenWiki
Curt Baller
Curt Baller
Kurt Baller
29. August 1880 in Breslau
26. Januar 1966 in Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
Jurist, Kommunalpolitiker, Verwaltungsbeamter, Oberbürgermeister
Bilder und Medien bei Commons
Wikidata: Datensatz
GND-Nummer 1230482490
DNB: Datensatz

Curt Baller (auch Kurt Baller; geb. 29. August 1880 in Breslau; gest. 26. Januar 1966 in Fallersleben/Stadt Wolfsburg) war Jurist und von 1924 bis 1933 Oberbürgermeister von Nordhausen.

Leben

Jugend und Studium

Curt Baller besuchte das humanistische Gymnasium in Breslau und studierte dort Jura, später auch in Freiburg und Greifswald. 1903 promovierte er zum Dr. jur. und legte die Referendarprüfung ab. Nachdem er 1908 die Große juristische Staatsprüfung bestanden hatte, war er ein Jahr lang Magistrats-Assessor in Breslau und später im schlesischen Bunzlau.

Wirken in Nordhausen

Im Jahr 1910 zog Baller nach Nordhausen. Er wurde Stadtrat und 2. Bürgermeister. Am 15. Dezember 1924 trat er die Nachfolge des in den Ruhestand gegangenen Oberbürgermeisters Dr. Carl Contag an. Für ihn stimmten die Abgeordneten der DDP (9) und der SPD (8). Die Abgeordneten der KPD (4) enthielten sich der Stimme. Die Abgeordneten des Ordnungsblocks (DNVP, DVP, Wirtschaftspartei, Zentrum, Nationalsoziale Partei) verließen vor der Abstimmung den Saal. Die Fraktion des „Ordnungsblocks“ forderten beim preußischen Innenminister, die Bestätigung der Wahl zu versagen und die Sache zur erneuten Beschlussfassung an die Stadtverordneten-Versammlung zurückzuverweisen. Sie erhoben den Vorwurf, dass bei der Wahl die Bestimmungen der Geschäftsordnung verletzt worden seien.

Curt Baller leitete die Tausend-Jahr-Feier Nordhausens im Mai 1927 und eröffnete im September den Rosengarten. Auf dem Hauptfriedhof weihte Baller im Juni 1928 die Friedhofskapelle und das Krematorium ein. In seine Zeit fiel auch der Bau des Stadions, die Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus des städtischen Krankenhauses und der Bau der neuen Turnhalle in der Sedanstraße (heute Rudolf-Breitscheid-Straße) im April 1931.

Das Amt des Oberbürgermeisters bekleidete Baller bis 1. April 1933. Er wurde mit Wirkung vom 3. April 1933 vom Dienst suspendiert und in den Ruhestand versetzt. Seine Vertretung übernahm Bürgermeister Henschel.

Oberbürgermeister in Aschersleben und Lebensabend

Es folgte die Übersiedlung nach Aschersleben. Dort war er Oberbürgermeister bis zum 31. Dezember 1944.

Seinen Lebensabend verbrachte er bei seinen Söhnen in Fallersleben bei Wolfsburg.

Familie

Sein Sohn, Hans-Georg Baller, geb. 13. September 1910 in Breslau, legte Ostern 1929 am Realgymnasium Nordhausen das Abitur bzw. die Reifeprüfung ab.[1]

Werke

Literatur

Einzelnachweise