Hauptseite

Aus NordhausenWiki

Wiki für Nordhausen

NordhausenWiki

Digitales Kultur- und Wissensportal
für Nordhausen und Südharz

Bislang wurden 2.450 Artikel erstellt und 1.285 Dateien hochgeladen.

 Willkommen bei NordhausenWiki
Das NordhausenWiki ist ein digitales Lexikon für und über die Stadt Nordhausen. Es beinhaltet Stadtgeschichte, Chronik, Personenverzeichnis und Bibliographie. Darüber hinaus zahlreiche aktuelle und historische Aufnahmen. Jeder Besucher kann Artikel lesen, weiterverwenden, hinzufügen oder ändern.

Die Nutzung und Mitarbeit im Wiki soll vor allem Freude an lokaler Historie und Gegenwart für Bewohner und Gäste der Rolandstadt gleichermaßen vermitteln. Dieses Lexikon ist ein Gemeinschaftsprojekt, das ständig wächst und nur durch die Zusammenarbeit vieler bestehen kann.
Es ist das größte Stadtwiki in Thüringen. Bislang wurden 2.450 Artikel erstellt, 7.143 Seiten angelegt und 1.285 Dateien hochgeladen.
Die Wiki-Inhalte wurden 6.440.113-mal abgerufen (Stand: 8.08.2022).

Weitere Informationen findet man hier.
 Themen
 Refotografie
  • Foto alt: Kolonialwaren Richard Reich, Barfüßerstraße 37 (1900)
  • Foto neu: Aufnahme von 2021
 Neuigkeiten
Dienstag, 5. Juli 2022
  • Wichtige Infrastrukturen der Stadt: Taschenbergtunnel und Zorgestraße
    Nicht nur oberirdisch verfügt die Stadt Nordhausen über eine komplexe Lebenswelt. Knapp unterhalb des Straßenniveaus beginnt eine Welt, die größtenteils unsichtbar, aber nicht weniger wichtig für das Leben und die Sicherheit in Nordhausen ist. Mehr…
Donnerstag, 23. Juni 2022
  • Ein Nordhäuser Haus und seine bewegte Geschichte
    Seit zehn Jahren ist die lange Nordhäuser Stadtgeschichte in der Flohburg zu Hause. Dabei ist das Haus selbst ein Abbild der Wogen, welche die Stadt über die Jahrhunderte bewegt haben. Im Museum will man die Geschichte der Flohburg anlässlich des Jubiläums wieder einmal in den Blick nehmen und damit auch eine inhaltliche Rückbesinnung einläuten. Mehr…
Donnerstag, 16. Juni 2022
  • Als Hohnstein in Nordhausen einfiel
    Ein altes und imposantes Ölgemälde soll an seinen angestammten Platz zurück. "Die siegreiche Abwehr eines Einfalles der Hohnsteiner Grafen am Barfüßer Tor durch die Bürger am 14. 4. 1329" ist im Moment in der Flohburg zu sehen, gehört aber eigentlich in das Alte Rathaus, erläutert Kunsthistorikerin Heidelore Kneffel. Mehr…
 Gewünschte Artikel
Das Wiki hat zwar inzwischen 2.450 Artikel, weist aber dennoch Lücken auf. So fehlen unter anderem noch die folgenden, häufig verlinkten Artikel: Wenn du dich mit einem Thema auskennst, klicke auf einen der roten Links und lege einen Artikel zu diesem Thema an. Weitere gewünschte Artikel finden sich hier.
 Das besondere Foto

Schäfer in der Rüdigsdorfer Schweiz "Schäfer Rüdigsdorfer Schweiz"

 Was geschah am…?
Der 8. August in der Stadtgeschichte
 Lesenswerter Artikel
Lindenhof]
Die Villa Lindenhof (auch Riemannsche Villa) in der Oberstadt am Gehege (Geiersberg 10) gehört neben der Villa Kneiff zu den herausragenden Schöpfungen der gründerzeitlichen Villenkultur des ausgehenden 19. Jahrhunderts in Nordhausen. Das denkmalgeschützte Gebäude steht seit 1996 leer und verfällt. Artikel lesen …
NordhausenWiki Logo Klein 2021.png
Geschichtsverein Geschichtsverein
Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein
Stadtarchiv Stadtarchiv
Eine Einrichtung der Stadt Nordhausen / Harz
Facebook NDH – unsere Stadt
Facebook-Seite über Nordhausen
Lesser-Stiftung Lesser-Stiftung
Geschichtsportal