Hauptseite

Aus NordhausenWiki

Wiki für Nordhausen

NordhausenWiki

Digitales Kultur- und Wissensportal
für Nordhausen und Südharz

Bislang wurden 1.934 Artikel erstellt und 1.028 Dateien hochgeladen.

  Willkommen bei NordhausenWiki
Das NordhausenWiki ist ein digitales Lexikon für und über die Stadt Nordhausen. Es beinhaltet Stadtgeschichte, Chronik, Personenverzeichnis und Bibliographie. Darüber hinaus zahlreiche aktuelle und historische Aufnahmen. Jeder Besucher kann Artikel lesen, weiterverwenden, hinzufügen oder ändern.

Die Nutzung und Mitarbeit im Wiki soll vor allem Freude an lokaler Historie und Gegenwart für Bewohner und Gäste der Rolandstadt gleichermaßen vermitteln. Dieses Lexikon ist ein Gemeinschaftsprojekt mit aktuell 190 Autoren, das ständig wächst und nur durch die Zusammenarbeit vieler bestehen kann.
Bislang wurden 1.934 Artikel erstellt, 5.878 Seiten angelegt und 1.028 Dateien hochgeladen.
Seit 2020 wurde das Wiki über 3.434.541-mal aufgerufen.

Weitere Informationen findet man hier.
  Themen

Bauwerke Bildung Einrichtungen und Institutionen Sport Gesellschaft Geschichte Politik Personen Wirtschaft Sprache und Dialekt Sagen und Legenden Kultur Vereine Geografie Essen und Trinken


IconBilder48px.png Bilder       IconBücher48px.png Bücher

  Refotografie
  Neuigkeiten
Freitag, 13. August 2021
  • NordhausenWiki erreicht 1.900 Artikel
    Ein weiterer bemerkenswerter Meilenstein wurde erreicht: Anfang 2021 lag die Zahl der Artikel noch bei 1.800, gut acht Monate später sind es bereits 100 mehr. Zu verdanken ist dies in erster Linie den freiwilligen Autoren. NordhausenWiki wird derzeit von über 170 registrierten und ungezählten anonymen Benutzern gepflegt und ständig weiterentwickelt. Seit Beginn des Projektes wurden 23.087 Bearbeitungen durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch!
Mittwoch, 14. Juli 2021
  • Stadtarchiv hat eigene Website
    Das Nordhäuser Stadtarchiv bietet ab sofort eine fachbezogene, selbst moderierte und aus Haushaltsmitteln der Stadt Nordhausen finanzierte Internetpräsenz. Zur Website…
Montag, 12. Juli 2021
  • Zwei kleine Dächer für die Geschichte
    Schutz für historische Steintafeln am Rathaus angebracht. Mehr…
Montag, 21. Juni 2021
  • Einzigartige Nordhäuser Tagebücher
    Das Stadtarchiv Nordhausen erhält vom Lion’s Club einzigartige Nordhäuser Tagebücher aus dem 19. Jahrhundert. Mehr…
  Das besondere Foto

1928 "Wohnhaus der Familie Georg Kruse"

Wohnhaus der Familie Georg Kruse im heutigen Förstemannpark
  Was geschah am…?
Der 18. September in der Stadtgeschichte
  Neue Artikel
Folgende Artikel wurden zuletzt hinzugefügt:
  Neue Quellentexte
Folgende Quellentexte wurden zuletzt hinzugefügt:
  Lesenswerter Artikel
Unwetter über Nordhausen

Das Unwetter in Nordhausen am 14./15. Juni 1980 gehört zu den größten Naturkatastrophen der Regionalgeschichte.

Der Orkan mit Windstärke 12 beschädigte Dächer, drückte Schaufenster ein, entwurzelte Bäume, knickte Leitungsmasten. Besonders starke Verwüstungen richtete der Sturm an dem Baumbestand der Nordhäuser Naherholungsgebiete an: Etwa 60 Prozent der Bäume des Stadtparkes waren entwurzelt oder gebrochen, ganze Lichtungen riß der Sturm in die Waldungen des Gehege und des Parkes Hohenrode. Die Nordhäuser Parkanlagen verloren damit ihr bekanntes Gesicht.

Artikel lesen …
  Gewünschte Artikel
Das Wiki hat zwar inzwischen 1.934 Artikel, weist aber dennoch Lücken auf. So fehlen unter anderem noch die folgenden, häufig verlinkten Artikel: Wenn du dich mit einem Thema auskennst, klicke auf einen der roten Links und lege einen Artikel zu diesem Thema an. Weitere gewünschte Artikel finden sich hier.

NordhausenWiki

Digitales Kulturportal und Wiki für und über die Stadt Nordhausen und den Südharz