Heinrich Karl Kölling

Aus NordhausenWiki
Heinrich Karl Kölling
[[Bild:|220px|Heinrich Karl Kölling]]
Heinrich Carl Kölling
geb. 20. November 1793
gest. 1. April 1847 in Nordhausen
Bürgermeister
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q46945

Heinrich Karl Kölling (geb. 20. November 1793[1]; gest. 1. April 1847 in Nordhausen) war Bürgermeister von Nordhausen.

Leben

Heinrich Karl Kölling wurde am 20. November 1793 als Sohn von Carl Friedrich Kölling (1758-1807) und Dorothee Emiliane Kölling, geborene Spangenberg, (1758-1838) geboren. Sein Vater war Tischlermeister, Brau- und Brennherr.

Kölling arbeitete lange als Baukondukteur und Salzfaktor. Als Freimaurer war er Mitglied der Nordhäuser Johannisloge „Zur gekrönten Unschuld“ und von 1828 bis 1830 deren Zeremonienmeister.

1832 war Heinrich Karl Kölling als Baukondukteur tätig und Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Von den Stadtverordneten wurde er zum Bürgermeister gewählt.[2] Vom 21. April 1832 bis 1839 war Kölling Bürgermeister von Nordhausen.[3] In diese Zeit fiel z. B. die Verfüllung des Töpferteiches und die Gestaltung des anliegenden Gartens. Des Weiteren wurde das Warttürmchen saniert und 1839 die Volksschule am Friedrich-Wilhelm-Platz neuerbaut.

1832 wurde die 4. Jägerabteilung wegen des zunehmenden Schmuggels von Halle nach Nordhausen verlegt und blieb hier als Garnison bis zum Jahre 1848. In den 1830er Jahren kam es deshalb zu Spannungen zwischen preußischen Soldaten und der Bevölkerung. Am 27. September 1837 wurde Kölling von einem Grenzjäger mit dem Gewehrkolben niedergeschlagen.

Zu seinem Nachfolger wurde 1839 der Rathmann (Ratsherr), Gymnasiallehrer und Branntweinfabrikant August Christoph Götting gewählt.[4]

Kölling war mit Minna Filter (verzogen nach dem 30. Juni 1866 nach Königsberg in Preußen) verheiratet.[5][6]

Er war evangelisch und gehörte zur Kirchengemeinde Nicolai.

Nach ihm wurde die Köllingstraße in Nordhausen benannt.

Adresse

Literatur

Einzelnachweise