Kai Buchmann

Aus NordhausenWiki
Kai Buchmann
Kai BuchmannKai Buchmann und der Roland-Darsteller Michael Garke zur Eröffnung des 52. Rolandsfestes 2022
'
geb. 16. März 1976 in Nordhausen
Betriebswirt, Oberbürgermeister, Kreisrat
Bilder und Medien bei Commons
Wikidata: Datensatz
GND-Nummer 128467794X
DNB: Datensatz

Kai Buchmann (geb. 16. März 1976 in Nordhausen) ist seit 2017 Oberbürgermeister der Stadt Nordhausen (parteilos, vorher Bündnis 90/Die Grünen). Er gehört seit 2019 dem Kreistag an.

Leben

Kai Buchmann besuchte die Karl-Marx-Schule und das Humboldt-Gymnasium. Nach dem Abitur leistete er seinen Wehrdienst ab. Anschließend machte Buchmann eine Berufsausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Nordhausen. Danach studierte er Betriebswirtschaftslehre (BWL) und interkulturelles Management in Jena. Ab 2005 war Buchmann Projektmanager am Business and Innovation Centre Nordthüringen (BIC) und dabei zuständig für EU-Projekte. 2013 ging er als Referent der Geschäftsführung an das Südharz-Klinikum.

Von 2009 bis 2016 war Kai Buchmann sachkundiger Bürger im Nordhäuser Finanzausschuss. Zu den Kommunalwahlen in Thüringen 2009 und 2014 war Buchmann Kandidat für Kreistag sowie Stadtrat auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen, verpasste jedoch den Einzug (Kreistag 204 Stimmen, Stadtrat 466 Stimmen).

Nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima trat er 2011 den Bündnisgrünen bei. Im März 2016 wurde Buchmann als Beisitzer in den Kreisvorstand der Grünen gewählt.[1] Im Herbst 2016 trat er wieder aus der Partei aus.

Oberbürgermeister

Im Juni 2017 gab er seine Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters von Nordhausen bekannt.[2] Bei der Wahl am 10. September 2017 erreichte Buchmann 29,1 Prozent (4530 Stimmen) und wurde Zweiter. Bei der am 24. September 2017 stattgefundenen Stichwahl setzte er sich gegen Inge Klaan (CDU) mit 66,2 Prozent der Stimmen durch.[3] Am 9. Oktober 2017 trat er das Amt des Oberbürgermeisters an (Nachfolger von Klaus Zeh und Jutta Krauth (kommissarisch)) und wurde am 18. Oktober 2017 vereidigt.[4]

Im März 2019 gründete Buchmann mit 15 Interessierten die Bürgerliste Südharz (BLS). Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 gelang ihm mit zwei weiteren Kandidaten der Einzug in den Kreistag.

Suspendierung

siehe Hauptartikel: Suspendierung von Oberbürgermeister Kai Buchmann

Am 31. März 2023 wurde Kai Buchmann vorläufig durch das Landratsamt suspendiert, „um mögliche Schadensersatzansprüche gegen die Stadt abzuwenden.“[5] Buchmann werden 14 Dienstpflichtverletzungen vorgeworfen, insbesondere Mobbing der Ersten Beigeordneten. So sei er der Ersten Beigeordneten von Beginn ihrer Amtszeit an mit mangelnder Kollegialität und einem unprofessionellen Führungsstil begegnet. Er habe ignoriert, dass sie einen eigenverantwortlichen Bereich leite.

Das Disziplinarverfahren läuft seit Frühjahr 2022, wobei verschiedene Sachverhalte geprüft werden. Die Amtsgeschäfte übernahm die Erste Beigeordnete, Bürgermeisterin Alexandra Rieger.[6] Buchmann legte gegen die Entscheidung Rechtsmittel beim Verwaltungsgericht Meiningen ein. Das Gericht setzte mit Beschluss vom 26. Juli 2023 die vorläufige Dienstenthebung aus und Buchmann übernahm Anfang August wieder die Amtsgeschäfte.

Oberbürgermeisterwahl 2023

Bei der Oberbürgermeisterwahl am 10. September 2023 erhielt Kai Buchmann 23,7 % (4.363 Stimmen) und wurde Zweiter. Er trat in der Stichwahl am 24. September gegen Jörg Prophet an und konnte sich mit 54,9 % durchsetzen.

Familie

Kai Buchmann ist Vater von zwei Kindern und lebt in Nordhausen.

Externe Verweise

Einzelnachweise