Peter Kuhlbrodt

Aus NordhausenWiki
Peter Kuhlbrodt
[[Bild:|220px|Peter Kuhlbrodt]]
Dr. phil. Peter Kuhlbrodt
geb. 18. Mai 1941 in Nordhausen
Lehrer, Historiker, Archivar
Bilder und Medien bei Commons
GND-Nummer 1011436728
DNB: Datensatz

Peter Kuhlbrodt (geb. 18. Mai 1941 in Nordhausen[1]) ist Historiker, ehemaliger Lehrer und war von 1990 bis 2004 Nordhäuser Stadtarchivar.

Leben

Peter Kuhlbrodt wuchs in Ellrich auf.[2] Nach dem Studium der Geschichte und deutschen Philologie arbeitete er als Gymnasiallehrer in Nordhausen. 1981 und 1990 promovierte er über die Frauenbewegung in Deutschland. Von September 1989 bis August 1990 war Kuhlbrodt Direktor der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora und wechselte danach an das Stadtarchiv Nordhausen, das er bis März 2004 leitete. In seine Amtszeit fiel unter anderem der Umzug des Archivs vom Walkenrieder Hof in das Neue Rathaus am Markt 15. Sein Nachfolger war Hans-Jürgen Grönke.

Kuhlbrodt ist Mitglied der Historischen Kommission für Thüringen und verfaßte zahlreiche Werke und Schriften über die Geschichte der Stadt Nordhausen und ihrer Umgegend. Bekannt ist der Lokalhistoriker als profunder Kenner besonders alter Quellen.

Im Oktober 2019 erhielt Peter Kuhlbrodt für seine herausragende ehrenamtliche Arbeit die „Kulturnadel des Freistaates Thüringen“.[3]

Werke

Beiträge

  • Das Jahr 1914 – Nordhausen im Weltkrieg, in: Das Jahr 1914 - deutsch-französische Partnerstädte erinnern an den Ersten Weltkrieg. Weilerswist: Liebe, 2015. S. 169–206.
  • Die Geschichte des Hauses "Flohburg", in: Nordhäuser Flohburgblätter. Nordhausen, Bd. 1.2012, S. 1-8.

Beiträge zur Geschichte aus Stadt und Kreis Nordhausen

Nordhäuser Nachrichten

Interne Verweise

Externe Verweise

Einzelnachweise