Hans-Jürgen Grönke

Aus NordhausenWiki
Hans-Jürgen Grönke
Hans-Jürgen GrönkeGrönke auf einer Veranstaltung (2020)
H.-J. Grönke
geb. 12. Dezember 1946 in Nordhausen
Lehrer, Historiker, Archivar
Bilder und Medien bei Commons
GND-Nummer 11144912X
DNB: Datensatz

Hans-Jürgen Grönke (geb. 12. Dezember 1946 in Nordhausen) ist Lehrer, Historiker und Leiter der Unteren Denkmalschutzbehörde. Von 2004 bis 2011 war er Leiter des Stadtarchivs von Nordhausen. Er ist Vorsitzender des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins.

Leben

Nach dem Abschluss der 8. Klasse besuchte Hans-Jürgen Frönke die Erweiterte Oberschule „Wilhelm v. Humboldt“ und legte 1965 das Abitur ab. Danach erlernte er im VEB Schlepperwerk Nordhausen den Beruf des Betriebsschlossers und leistete seinen den Dienst bei der NVA ab. Von 1968 bis 1972 studierte Grönke an der Universität Leipzig und Halle Pädagogik.

Seine erste Lehrerstelle wurde ihm an der POS in Wolkramshausen zugewiesen. 1976 wechselte Grönke zur POS „Ernst Thälmann“ in Nordhausen.

Ab 1993 arbeitete er bei der Stadtverwaltung Nordhausen als Leiter der Unteren Denkmalbehörde. Als Nachfolger von Peter Kuhlbrodt leitete er von von 2004 bis 2011 das Stadtarchiv. Im Juli 2011 ging er in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Wolfram G. Theilemann, der die Stelle im Januar 2012 antrat.

Grönke ist seit 1995 Vorsitzender des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein sowie Mitglied des Vorstandes des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde. Zudem ist er im Vorstand des Förderverein Park Hohenrode.

Seit seiner Jugendzeit gilt der Archäologie sein Interesse. Nach dem Studium kam er zur Fachgruppe „Heimatgeschichte“ Nordhausen im Kulturbund. Hier traf er auf Gleichgesinnte, nahm den Gedanken der Denkmalpflege auf, bildete sich fort und engagierte sich bald darauf in der Bodendenkmalpflege. Mit Beginn seiner Lehrertätigkeit wurde er vom Museum für Ur- und Frühgeschichte zum Bodendenkmalpfleger und 1975 zum Kreisbodendenkmalpfleger berufen.

Werke

Beiträge

Beiträge zur Geschichte aus Stadt und Kreis Nordhausen

Nordhäuser Nachrichten

Externe Verweise