Hauptseite

Aus NordhausenWiki
Version vom 15. September 2020, 18:11 Uhr von Vincent Eisfeld (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Wiki für Nordhausen

NordhausenWiki

Digitales Kultur- und Wissensportal
für Nordhausen und Umgebung

Bislang wurden 1.737 Artikel erstellt und 919 Dateien hochgeladen.

  Willkommen bei NordhausenWiki
Das NordhausenWiki ist ein digitales Lexikon für und über die Stadt Nordhausen. Es beinhaltet Stadtgeschichte, Chronik, Personenverzeichnis und Bibliographie. Darüber hinaus zahlreiche aktuelle und historische Aufnahmen. Jeder Besucher kann Artikel lesen, weiterverwenden, hinzufügen oder ändern.

Die Nutzung und Mitarbeit im Wiki soll vor allem Freude an lokaler Historie und Gegenwart für Bewohner und Gäste der Rolandstadt gleichermaßen vermitteln. Dieses Lexikon ist ein Gemeinschaftsprojekt mit aktuell 173 Autoren, das ständig wächst und nur durch die Zusammenarbeit vieler bestehen kann.
Bislang wurden 1.737 Artikel erstellt, 4.899 Inhaltsseiten angelegt und 919 Dateien hochgeladen.
Seit 2020 wurde das Wiki über 1.870.621-mal aufgerufen.

Weitere Informationen findet man hier.
  Themen

Bauwerke Bildung Einrichtungen und Institutionen Sport Gesellschaft Geschichte Politik Personen Wirtschaft Sprache und Dialekt Sagen und Legenden Kultur Vereine Natur Essen und Trinken


IconBilder48px.png Bilder       IconBücher48px.png Bücher

  Neuigkeiten
Freitag, 6. November 2020
  • NordhausenWiki erreicht 1.7000 Artikel. Das offene Projekt, bei dem jeder Internetnutzer nicht nur Artikel lesen, sondern auch ohne Anmeldung schreiben und bearbeiten kann, setzt damit sein Wachstum fort – ein Ende ist nicht absehbar. Zu verdanken ist dies in erster Linie den freiwilligen Autoren. NordhausenWiki wird derzeit von über 170 registrierten und ungezählten anonymen Benutzern gepflegt und ständig weiterentwickelt.
Sonntag, 1. November 2020
  • Restaurationarbeiten am Theodosius-Stein abgeschlossen
    Im Laufe der nächsten Tage wird noch die geplante Infotafel unter dem Stein angebracht, so dass sich Besucher wenigstens die Grundinformationen durchlesen können… → Mehr
  Das besondere Foto

um 1910 Zwinger

Das Alte Museum war ein klassizistisches Schul- bzw. Museumsgebäude; es befand sich am Friedrich-Wilhelm-Platz 8, neben dem Stadttheater. Es wurde bei den Luftangriffen auf Nordhausen im April 1945 zerstört.
  Was geschah am…?
Der 4. Dezember in der Stadtgeschichte
  Neue Artikel
Folgende Artikel wurden zuletzt hinzugefügt:
  Neue Quellentexte
Folgende Quellentexte wurden zuletzt hinzugefügt:
  Lesenswerter Artikel
Ansichtskarte

Repente Nordhausen (auch Klein-Nordhausen) war ein Ferienobjekt des Rates des Kreises Nordhausen und befand sich am Großen Zechliner See im heutigen Land Brandenburg.

Das Ferienobjekt war terassenförmig in einem Kiefernwald angeordnet und bestand aus kleinen Wochenendhäusern. Seit 1991 verfällt das Areal.

Artikel lesen …