Samuel Frenkel

Aus NordhausenWiki
Samuel Frenkel
[[Bild:|220px|Samuel Frenkel]]
'
geb. 14. September 1818 in Witzenhausen
gest. 25. September 1891 in Nordhausen
Bankier
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q60781

Samuel Frenkel (geb. 14. September 1818 in Witzenhausen[1]; gest. 25. September 1891 in Nordhausen) war Bankier.

Leben

Samuel Frenkel war Bankier und ließ sich in Nordhausen nieder. 1856 gehörte er zu den Mitinitiatoren zum Bau einer Gasanstalt und war 1879 am Aufbau des Plaut-Stifts beteiligt.

Ab 1866 arbeiteten zwei seiner Söhne als Prokuristen für die Firma S. Frenkel.[2]

Am 3. Juni 1891 feierten das Ehepaar Frenkel ihre goldene Hochzeit. Aus diesem Anlass spendete Samuel Frenkel der Jakob-Plaut-Stiftung ein Kapital von 20.000 Mark, der Freimaurerloge „Zur gekrönten Unschuld“ 1.000 Mark und dem Armenverein 500 Mark.[3]

Familie

Frenkel entstammte einer jüdischen Familie. Am 3. Juni 1841 heiratete er in Worbis Fredericka Plaut (geb. 1820 in Nordhausen), mit der er fünf Kinder hatte:

  • Herrmann Frenkel (geb. 1842).
  • Moses Moritz Frenkel (geb. 1843).
  • Gustav Frenkel (geb. 1846; gest. 1871)
  • Toni Frenkel (geb. 1861).
  • Emil Frenkel

Durch die Heirat war er Schwager von Jacob Plaut.

Einzelnachweise

  1. Eisemann Isaak Bodenheim-Frenkel (Bodenheim) (c.1789 - 1855) - Genealogy, abgerufen am 27. Oktober 2022.
  2. Königlich Preußischer Staats-Anzeiger: 1866, 1 – 3
  3. Nordhausen: Zur Geschichte der jüdischen Gemeinde