Petrus Erasmi

Aus NordhausenWiki
Petrus Erasmi
[[Bild:|220px|Petrus Erasmi]]
Erasmus, Peter
geb. 30. Dezember 1579
gest. 12. Juni 1633 in Frankenhausen
Arzt
Bilder und Medien bei Commons

Petrus Erasmi (geb. 30. Dezember 1579 in Husum; gest. 12. Juni 1633 in Frankenhausen) war Arzt und Stadtphysikus von Nordhausen.

Leben

Petrus Erasmi stammte aus Nordfriesland und studierte Medizin in Marburg sowie in Heiligenstadt. Im Januar 1621 wurde er vom Nordhäuser Rat als Stadtphysikus bestallt bei 60 Taler Jahressold und freier Wohnung. Im Oktober 1621 starb sein sechs Wichen altes Kind.

1622 verließ er Nordhausen und war in Magdeburg, Halle und in Weimar als herzoglicher Leibarzt tätig. 1632 hielt sich Erasmis in Frankenhausen auf und wurde von Soldaten des Generals Gottfried Heinrich zu Pappenheim misshandelt, woraufhin er erkrankte. Im gleichen Jahr wurde er erneut vom Nordhäuser Rat als Physikus bestallt, doch Erasmi starb in Frankenhausen.

Literatur