Landratswahl Nordhausen 2021

Aus NordhausenWiki

Die Landratswahl Nordhausen 2021 findet am 25. April 2021 statt.

Vorlauf[Bearbeiten]

Wahlleiter ist Michael Beckmann und Anika Stiegler-Holzapfel als Stellvertreterin, die im September 2020 vom Kreistag berufen wurden.

Wahltermin[Bearbeiten]

Als Wahltermin war ursprünglich ein Tag im April 2021 vorgesehen, an dem auch die Thüringer Landtagswahl stattfindet. Ende November 2020 wurde der 28. Februar 2021 bekannt gegeben, eine mögliche Stichwahl wäre dann am 14. März.[1] Die Kommunalaufsicht des Landkreises Nordhausen hatte mit der Gemeinde Werther abgestimmt, dass die dortige Bürgermeisterwahl zum selben Termin stattfindet. Wegen der Corona-Pandemie wurde Ende Dezember 2020 der festgesetzte Termin vom Landesverwaltungsamt formell wieder aufgehoben.[2]

Das Thüringer Landesverwaltungsamt gab Anfang Februar 2021 als neuen Wahltermin den 25. April 2021 bekannt. Eine gegebenenfalls erforderliche Stichwahl würde am 9. Mai 2021 stattfinden.[3]

Kandidaten[Bearbeiten]

Amtsinhaber ist Matthias Jendricke (SPD), der am 6. Oktober 2020 erneut von seinem Kreisverband als Kandidat aufgestellt wurde.[4] Am 24. Februar 2021 wurde Matthias Marquardt von der Partei Die Linke zum Landratskandidaten bestimmt.[5]

Einzelnachweise[Bearbeiten]