Friedrich Wallstabe

Aus NordhausenWiki
Friedrich Wallstabe
[[Bild:|220px|Friedrich Wallstabe]]
'
geb. 11. Februar 1881
gest. 1952
Lehrer
Bilder und Medien bei Commons
Wikidata: Datensatz
GND-Nummer 1273652576
DNB: Datensatz

Friedrich Wallstabe (geb. 11. Februar 1881[1]; gest. 1952) war Lehrer.

Leben

Wallstabe promovierte am 27. Juli 1903 an der Universität Halle zum Dr. phil. mit seiner Dissertation „Untersuchungen über die Emanation des Radiums“.[2]

Bis 1924 war Friedrich Wallstabe Mitglied der Deutschnationalen Volkspartei (DNVP).[3]

1934 wurde er von den Nationalsozialisten von Naumburg nach Nordhausen „strafversetzt“.

Wallstabe übernahm am 13. Oktober 1937 neben der Leitung des Gymnasiums auch die Leitung der Oberschule für Jungen[4] und war Amtsnachfolger von Fritz Grabs.

Im Einwohnerbuch 1937 von Nordhausen ist er als Oberstudiendirektor in der Morgenröte 15a verzeichnet.[5]

Nach dem Zweiten Weltkrieg durfte er weiter an der neuen Humboldtschule tätig sein, jedoch nun als einfacher Lehrer. Er galt als unentbehrlich mit seinen Fähigkeiten in Mathematik „und einer noch sehr geschätzten Geschicklichkeit, die er als einziger beherrschte: Er konnte einen umfassenden Gesamt-Stundenplan aufstellen, bei dem alles klappte!“[6] 1946 wurde Wallstabe schließlich aus dem Schuldienst entlassen.[7]

Familie

Seine Tochter war die Studienrätin Barbara Wallstabe (geb. 1915).

Werke

  • Die Einweihung des neuen Schulhauses. Stassfurt: Trippo, 1914.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Archivdatenbank der BBF - Tektonik, abgerufen am 28. Juli 2022.
  2. Datensatz im Gemeinsamen Verbundkatalog, abgerufen am 22. Februar 2023.
  3. Dirk Schmidt: Erinnerung an Dr. Friedrich Wallstabe. In: Humboldt-Blätter (28/2022), S. 9.
  4. Stadtarchiv Nordhausen (Hrsg.): Chronik der Stadt Nordhausen. 1802 bis 1989. Horb am Neckar: Geiger, 2003. S. 363.
  5. Einwohnerbuch 1937 von Nordhausen, S. 233, abgerufen am 21. Februar 2023.
  6. Werner Voß: Neubeginn 1945 in der Humboldtschule Nordhausen. In: Nordhäuser Nachrichten. Südharzer Heimatblätter (2/2003).
  7. Humboldtianer suchen Foto | Nordhausen | Thüringer Allgemeine, abgerufen am 21. Februar 2023.