NordhausenWiki befindet sich am 30. Januar 2023 ab 19:00 Uhr im Wartungsmodus.
Aus diesem Grund wird das Projekt für einen unbestimmten Zeitraum nicht erreichbar sein.

Wilhelm Mühlberg

Aus NordhausenWiki
Wilhelm Mühlberg
[[Bild:|220px|Wilhelm Mühlberg]]
'
geb. 1827
gest. 27. November 1875 in Nordhausen
Jurist, Journalist
Commons-logo.svg Bilder und Medien bei Commons

Wilhelm Mühlberg (geb. 1827; gest. 27. November 1876 in Nordhausen) war Jurist und Journalist.

Leben[Bearbeiten]

Wilhelm Mühlberg studierte Jura und übernahm 1868 die verantwortliche Leitung der Nordhäuser Zeitung. Er starb im Alter von 49 Jahren an den Folgen der Fettsucht; er soll 380 Pfund (~ 172 kg) gewogen haben. Da er in allen Kreisen der Bevölkerung sehr beliebt war, nahmen an dem Begräbnis etwa 1000 Personen teil. Eduard von Bamberg übernahm in Folge die Leitung der Zeitung.