Paul Seewald

Aus NordhausenWiki
Paul Seewald
[[Bild:|220px|Paul Seewald]]
'
geb. 11. Juni 1872 in Nordhausen
gest. 29. November 1945 in Sülzhayn
Orgelbauer, Klavierhändler
Bilder und Medien bei Commons

Paul Seewald (geb. 11. Juni 1872 in Nordhausen; gest. 29. November 1945 in Sülzhayn) war Orgelbauer und Klavierhändler.

Leben

Paul entstammt der Orgelbauer-Familie Seewald; sein Vater war August Adelbert Seewald, sein Großvater Carl Seewald. Sein älterer Bruder Albert Seewald wurde Künstler.

Die Familie hatte es durch die Konkurrenz anderer Orgelbauer seit jeher schwer und brachte es nie zu nennenswertem Wohlstand. Bekannt sind Paul Seewalds Arbeiten an der Dittus-Orgel in Sollstedt 1906. In den Adressbüchern erscheint er auch als Klavier-Händler und Vertreter von Kunstspielpianos der Firma Hupfeld.

1930 verstarb seine Ehefrau und zwei Jahre später erlitt Seewald einen Schlaganfall. Er verfiel der Trunksucht und verstarb völlig verarmt in der Sülzhayner Lungenklinik.

Literatur