Otto Wagener

Aus NordhausenWiki
Otto Wagener
[[Bild:|220px|Otto Wagener]]
'
geb. 20. September 1861 in Nordhausen
gest. 2. August 1920 in Nordhausen
Lehrer
Commons-logo.svg Bilder und Medien bei Commons

Otto Wagener (geb. 20. September 1861 in Nordhausen; gest. 2. August 1920 ebenda) war Lehrer.

Leben[Bearbeiten]

Otto Wagener besuchte das Realgymnasium Nordhausen und studierte ab 1880 neuere Sprachen in Göttingen, Berlin und Marburg. Im Januar 1885 legte er an der Universität Marburg die Staatsprüfung ab.

Danach war Wagener Probekandidat am Gymnasium Stendal und ab Ostern 1886 wissenschaftlicher Hilfslehrer am Erfurter Gymnasium. Hier erteilte er bis zu seinem Weggang den Englischunterricht. 1892 wurde er als Oberlehrer an das Gymnasium in Zeitz berufen. Im Januar 1906 erhielt er den Professoren-Titel.

1909 kehrte er nach Nordhausen zurück und war bis 1920 am Realgymnasium beschäftigt.