Johann Sigmund Wurmb

Aus NordhausenWiki
Johann Sigmund Wurmb
[[Bild:|220px|Johann Sigmund Wurmb]]
'
geb. 14. September 1658
gest. 12. März 1705
Offizier
Bilder und Medien bei Commons

Johann Sigmund Wurmb (geb. 14. September 1658; gest. 12. März 1705) war Offizier in Diensten des Herzogtum Sachsen-Gotha-Altenburg, Kaisertum Österreich, Kurfürstentum Hannover, Kurfürstentum Bayern u. a.

Leben

Johann Sigmund war der Sohn von Curt Ernst Wurmb.

Er diente zunächst als Offizier im Dienst der Gothaer Armee. In späteren Jahren war er als kaiserlicher Offizier in Ungarn, wo er gegen die osmanischen Truppen kämpfte. Während der Einnahme von Belgrad stand er als hannoverscher Offizier im Dienst der Venezianer und kämpfte unter dem Kommando von Kurfürst Maximilian von Bayern.

Johann Sigmund war zweimal verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit Anna von Hartisch ging ein Sohn hervor. Seine zweite Ehe schloss er mit Anna Dorothea Freiin von Spiegel, mit der er neun Kinder hatte. Die sieben Söhne aus dieser Verbindung verfolgten allesamt eine militärische Laufbahn, wobei fast jeder von ihnen in den Streitkräften eines anderen Landes diente.