Hermann Schmidt (Stadtältester)

Aus NordhausenWiki
Hermann Schmidt
[[Bild:|220px|Hermann Schmidt (Stadtältester)]]
Friedrich August Hermann Schmidt
geb. 1. Juni 1838 in Ellrich
gest. 15. März 1908 in Nordhausen
Brennereibesitzer, Stadtrat und Stadtältester
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q80849

Friedrich August Hermann Schmidt (geb. 1. Juni 1838[1] in Ellrich; gest. 15. März 1908[2], nach anderen Angaben am 5. März 1908[3] in Nordhausen) war Brennereibesitzer, Stadtrat und Stadtältester.

Leben

Hermann wurde als Sohn des Nordhäuser Superintendenten und Oberpredigers der St.-Nicolai-Kirche, Ludwig Schmidt (1805 – 1881) und seiner Frau Luise Ramdohr geboren.[3]

Schmidt war am 1. Januar 1873 in die Stadtverordneten-Versammlung eingetreten. 1877 wurde er besoldeter Stadtrat und am 12. April 1897 wurde ihm der Titel „Stadtältester“ verliehen.

Er war Landwehr-Leutnant a. D. und Träger des Eisernen Kreuzes (EK) II. Klasse.

1896 bis 1908 war er Präsident der Industrie- und Handelskammer Nordhausen.[4]

Sein Name taucht auch im Mitglieder-Verzeichnis der Johannis-Loge genannt „Zur gekrönten Unschuld“ zu Nordhausen 1897 auf.[1]

Literatur

Einzelnachweise