Julius Bach: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
K (https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper/item/DZLYFHNOXTUMZ2ZH2O47NDZ3QH5DNX77?gclid=CjwKCAiAt5euBhB9EiwAdkXWO0A3dbDwnC2Q5wScIy-iXQpaUm6M1MXFSnpIHhyCtnaVDdk75KOoUBoCb8gQAvD_BwE&query=Julius+Bach+Nordhausen&pk_campaign=gas_zeitung_236&sort=sort.publication_date+desc&rows=100&page=9&hit=&issuepage=10 bzw. Berliner Tageblatt, 19. September 1920, S. 20 + [Liste der Juden in Nordhausen 1933 bis 1945]])
K (→‎Familie: umformuliert)
 
Zeile 23: Zeile 23:


== Familie ==
== Familie ==
Er war mit Agnes Bach geb. Hahn verheiratet. Das Ehepaar hatte die Kinder Arthur Bach und Else Bach.<ref>{{Literatur|autor= |titel=Berliner Tageblatt, 19. September 1920 |ort=Berlin |verlag= |jahr=1920 |seiten=10 |url=https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper/item/DZLYFHNOXTUMZ2ZH2O47NDZ3QH5DNX77?gclid=CjwKCAiAt5euBhB9EiwAdkXWO0A3dbDwnC2Q5wScIy-iXQpaUm6M1MXFSnpIHhyCtnaVDdk75KOoUBoCb8gQAvD_BwE&query=Julius+Bach+Nordhausen&pk_campaign=gas_zeitung_236&sort=sort.publication_date+desc&rows=100&page=9&hit=&issuepage=10 |format=Digitalisat }}</ref><ref>[[Liste der Juden in Nordhausen 1933 bis 1945]], abgerufen am 10. Februar 2024.</ref>
Er war mit Agnes Bach geb. Hahn verheiratet. Das Ehepaar hatte den Sohn Arthur Bach und die Tochter Else Bach.<ref>{{Literatur|autor= |titel=Berliner Tageblatt, 19. September 1920 |ort=Berlin |verlag= |jahr=1920 |seiten=10 |url=https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/newspaper/item/DZLYFHNOXTUMZ2ZH2O47NDZ3QH5DNX77?gclid=CjwKCAiAt5euBhB9EiwAdkXWO0A3dbDwnC2Q5wScIy-iXQpaUm6M1MXFSnpIHhyCtnaVDdk75KOoUBoCb8gQAvD_BwE&query=Julius+Bach+Nordhausen&pk_campaign=gas_zeitung_236&sort=sort.publication_date+desc&rows=100&page=9&hit=&issuepage=10 |format=Digitalisat }}</ref><ref>[[Liste der Juden in Nordhausen 1933 bis 1945]], abgerufen am 10. Februar 2024.</ref>


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 10. Februar 2024, 13:40 Uhr

Julius Bach
[[Bild:|220px|Julius Bach]]
'
geb. 5. Februar 1847
gest. 15. September 1920 in Nordhausen
Bankier, Stadtrat und Stadtältester
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q63126

Julius Bach (geb. 5. Februar 1847[1]; gest. 15. September 1920[2] in Nordhausen) war Bankier, Stadtrat und Stadtältester.

Im Adreß-Buch der Stadt Nordhausen 1904/1905 ist er als Bankier, Königl. Lotterie-Einnehmer, unbesoldeter Stadtrat und Teilhaber der Firma H. (Heinemann) Bach am Königshof 9 verzeichnet;[3] für 1919 als Rentner, unbesoldeter Stadtrat, Stadtältester und Träger des Roten Adlerordens IV. Klasse (R. A. O. IV.) in der Allee-Straße 40.[4]

Bach war Mitglied des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins. Sein Name taucht auch im Mitglieder-Verzeichnis der Johannis-Loge genannt „Zur gekrönten Unschuld“ zu Nordhausen 1897 auf. Er gehörte außerdem der Loge „Frankfurter Adler“ in Frankfurt am Main an.[1]

Familie

Er war mit Agnes Bach geb. Hahn verheiratet. Das Ehepaar hatte den Sohn Arthur Bach und die Tochter Else Bach.[5][6]

Einzelnachweise