Christian Carl Bötticher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:


== Leben ==
== Leben ==
Bötticher war Kaufmann und hatte „ein Haus und ansehnliches Tuchwarenlager“. 1832 urteilte der Magistrat über seine Qualifikation als Stadtrat: „Besitzt gute kaufmännische Kenntnisse und gute Bildung, guten Ruf und genießt allgemeine Achtung als rechtlicher Mann.“<ref>* [[Hermann Heineck]]: ''[[Geschichte der Stadt Nordhausen 1802–1914]]''. In: ''[[Das tausendjährige Nordhausen]]''. Nordhausen 1927. S. 75-78.</ref>
Bötticher war Kaufmann und hatte „ein Haus und ansehnliches Tuchwarenlager“. 1832 urteilte der Magistrat über seine Qualifikation als [[Stadtverordnetenversammlung (Nordhausen, 1832)|Mitglied der Stadtverordnetenversammlung]]: „Besitzt gute kaufmännische Kenntnisse und gute Bildung, guten Ruf und genießt allgemeine Achtung als rechtlicher Mann.“<ref>* [[Hermann Heineck]]: ''[[Geschichte der Stadt Nordhausen 1802–1914]]''. In: ''[[Das tausendjährige Nordhausen]]''. Nordhausen 1927. S. 75-78.</ref>


Er gehörte der Gemeinde [[Marktkirche]] an.
Er gehörte der Gemeinde [[Marktkirche]] an.

Version vom 1. Dezember 2022, 20:34 Uhr

Christian Carl Bötticher
[[Bild:|220px|Christian Carl Bötticher]]
Karl Christian Bötticher
geb. 18. Januar 1784
gest. 25. Juni 1936 in Nordhausen
Kaufmann, Stadtverordneter
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q41318

Christian Carl Bötticher, auch Karl Christian Bötticher, (geb. 18. Januar 1784; gest. 25. Juni 1836 in Nordhausen) war Kaufmann und Stadtverordneter.

Leben

Bötticher war Kaufmann und hatte „ein Haus und ansehnliches Tuchwarenlager“. 1832 urteilte der Magistrat über seine Qualifikation als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung: „Besitzt gute kaufmännische Kenntnisse und gute Bildung, guten Ruf und genießt allgemeine Achtung als rechtlicher Mann.“[1]

Er gehörte der Gemeinde Marktkirche an.

Einzelnachweise