Wilhelmine Caroline Förstemann

Aus NordhausenWiki
Wilhelmine Caroline Förstemann
[[Bild:|220px|Wilhelmine Caroline Förstemann]]
Amalie Wilhelmine Caroline Lüdecke
geb. 30. Dezember 1803 in Nordhausen
gest. 28. Juli 1850 in Nordhausen
Ehefrau des Brennereibesitzers Carl Heinrich Förstemann
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q36534

Wilhelmine Caroline Förstemann, (geb. 30. Dezember 1803 als Amalie Wilhelmine Caroline Lüdecke in Nordhausen; gest. 28. Juli 1850 ebenda) war die Ehefrau von dem Brennereibesitzer Carl Heinrich Förstemann.

Leben

Wilhelmine Caroline war seit dem 15. November 1825 mit Carl Heinrich Förstemann verheiratet. Das Ehepaar hatte zwölf Kinder.

Im „Nordhäusisches Kreis- und Nachrichtsblatt“ vom 1. August 1850 erschien die Anzeige:

„Mit dem schmerzlichsten Gefühle melde ich das in Folge eines Leberleidens am 28. d. Mts., Nachmittags 4 V2 Uhr, erfolgte Hinscheiden meiner theuren Gattin geb. Lüdecke. Sie starb mit klarem, ruhigem Geiste, nachdem sie uns Allen Lebewohl gesagt hatte.“

Wilhelmine Caroline gehörte der St. Jacobi-Gemeinde an. Nach ihrem Tod heiratete Carl Heinrich Förstemann 1851 Minna Hund, geborene Werkmeister. Mit ihr hatte er weitere zwei Kinder.

Literatur