NordhausenWiki befindet sich am 30. Januar 2023 ab 19:00 Uhr im Wartungsmodus.
Aus diesem Grund wird das Projekt für einen unbestimmten Zeitraum nicht erreichbar sein.

Carl Heinrich Förstemann

Aus NordhausenWiki
Carl Heinrich Förstemann
[[Bild:|220px|Carl Heinrich Förstemann]]
'
geb. 1802 in Nordhausen
gest. 1870 in Nordhausen
Brennereibesitzer
Commons-logo.svg Bilder und Medien bei Commons

Carl Heinrich Förstemann (geb. 1802 in Nordhausen; gest. 1870 ebenda) war Brennereibesitzer.

Leben[Bearbeiten]

Er war der Sohn des Brennherrn Johann Heinrich Ludwig Fürstemann (1771–1846) und seiner Ehefrau Eva Henriette Caroline, geborene Degen, die 1801 geheiratet hatten. In der Familie Degen gab es auch Branntweinfabrikanten.

Carl Heinrich Förstemann heiratete am 15. November 1825 Amalie Wilhelmine Caroline Lüdecke (geb. 30. Dezember 1803 in Nordhausen; gest. 28. Juli 1850 ebenda). Das Ehepaar hatte zwölf Kinder. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er 1851 Minna Hund, geborene Werkmeister. Mit ihr hatte er weitere zwei Kinder.

1853 war er als Branntwein- und Hefenfabrikant in der Neustadt 1034 (alte Nummer) gemeldet.

Literatur[Bearbeiten]