Stefan Marx

Aus NordhausenWiki
Stefan Marx
[[Bild:|220px|Stefan Marx]]
'
geb. 1961 in Düsseldorf
Jurist, Direktor des Arbeitsgerichts Nordhausen und Vorsitzender Richter am Thüringer Landesarbeitsgericht
Bilder und Medien bei Commons

Stefan Marx (geb. 1961 in Düsseldorf) ist Jurist und Richter. Bekannt wurde er durch seine langjährige Tätigkeit als Direktor des Arbeitsgerichts Nordhausen. Im August 2022 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Thüringer Landesarbeitsgericht ernannt.

Leben

Marx studierte Rechtswissenschaften und absolvierte ein Referendariat in Erlangen.

Seine berufliche Laufbahn in Thüringen begann er 1991 als Richter auf Probe am Arbeitsgericht Suhl und den Außenkammern in Sonneberg. Ab dem 1. Januar 1994 übernahm er kommissarisch die Leitung dieses Gerichts. Im Jahr 1995 erfolgte eine Abordnung an das Thüringer Landesarbeitsgericht.

Im Jahr 1998 übernahm er zunächst kommissarisch die Leitung des Arbeitsgerichts Nordhausen. Mit Wirkung zum 1. April 1999 wurde er dort zum Direktor ernannt.

Im Laufe der nächsten Jahre unternahm Marx verschiedene Teilabordnungen an das Thüringer Landesarbeitsgericht. Im August 2022 erfolgte schließlich seine Ernennung zum Vorsitzenden Richter dieses Gerichts. In dieser Position übernahm er den Vorsitz einer Berufungskammer und wird als Leiter des Sachgebiets EDV die Einführung der elektronischen Akte in der Thüringer Arbeitsgerichtsbarkeit vorantreiben.

Im Juni 2023 gab er als FDP-Mitglied seine Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl im September bekannt.

Externe Verweise