Paul Jahr

Aus NordhausenWiki
Paul Jahr
[[Bild:|220px|Paul Jahr]]
'
geb. 28. Juni 1884 in Gaumnitz
gest. 27. Juli 1918
Lehrer
Bilder und Medien bei Commons

Paul Jahr (geb. 28. Juni 1884 in Gaumnitz; gef. 27. Juli 1918) war Lehrer.

Leben

Paul Jahr besuchte von 1902 bis 1905 das Königliche Lehrerseminar in Weißenfels. Am 10. März 1905 trat er seine Stelle an der Volksschule Nieder-Holzhausen an und ging später nach Taugwitz. Das Staatsexamen legte er im November 1907 in Elsterwerde ab. An der Kgl. Landesturnanstalt Berlin erhielt Paul Jahr im Juni 1909 die Befähigung zur Erteilung des Turnunterrichts an höheren Lehranstalten.

Zum 1. Juli 1910 wurde er an die Knaben-Mittelschule in Nordhausen berufen und wechselte am 1. April 1912 an das Nordhäuser Realgymnasium. Mit Beginn des Ersten Weltkrieges 1914 wurde Paul Jahr eingezogen und fiel am 27. Juli 1918.

Literatur

  • Franz Kössler: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts. Band: Ibach-Jutrosinki. Universitätsbibliothek Gießen, 2008. (Digitaler Volltext)
  • Programm Nordhausen Realgymnasium 1913