Spar- und Bauverein

Aus NordhausenWiki
(Weitergeleitet von Nordhäuser Spar- und Bauverein)

Spar- und Bauverein wurde 1901 gegründet und gilt als erste Nordhäuser Wohnungsbaugenossenschaft.

Geschichte

Mit der ersten Generalversammlung am 1. Juni 1901 wurde die Satzung genehmigt und ein Aufsichtsrat gewählt. Bereits ein Jahr später, am 28. September 1902, konnten die ersten beiden Wohnhäuser in der Halleschen Straße feierlich der Benutzung übergeben werden.

1904 wurde Louis Binger ehrenamtlicher Vorsitzender des Nordhäuser Spar- & Bauvereins.

Am 20. August 1911 feierte der Spar- und Bauverein sein zehnjähriges Bestehen mit einem Sommerfest. Nach der Begrüßung durch Prof. Wilhelm Schumann berichtete Louis Eisner über die bisherige Vereinsarbeit.

Bingerhof

Bekannteste Baumaßnahme ist der Bingerhof, der 1932 mit 126 Wohnungen fertiggestellt wurde.

Im Dezember 1940 wurde Louis Binger, der dem Nationalsozialismus kritisch gegenüberstand, aus der Genossenschaft ausgeschlossen.

Vorsitzender