Max Bärwinkel

Aus NordhausenWiki
Max Bärwinkel
[[Bild:|220px|Max Bärwinkel]]
Max Baerwinkel
geb. 28. Mai 1889 in Artern
gest. 6. September 1973
Lehrer
Bilder und Medien bei Commons
Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder unvollständig. Du kannst helfen, indem du ihn überarbeitest und fehlende Angaben einfügst.
(→ mehr kurze Artikel)

Max Bärwinkel (geb. 28. Mai 1889 in Artern; gest. 6. September 1973)[1] war Lehrer.

Leben

Er legte die erste und zweite Lehrerprüfung ab,[2] war 1926/1927 Werklehrer[3] und 1937 Konrektor[4] an der Heinrich-Mittelschule Nordhausen.

Als Kreisschulungsleiter der NSDAP wurde Bärwinkel am 13. April 1945 von US-Soldaten in den ehemaligen Häftlingsbaracken in Niedersachswerfen interniert.[5]

Dem Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein gehörte er als Mitglied an.[6]

Zuletzt war Max Bärwinkel Rektor.[1]

Familie

Er war mit Ella Bärwinkel (geborene Prösch), geb. 21. April 1893, gest. 12. Juni 1957, verheiratet.[1]

Sein Sohn Günther kam am 4. Januar 1914 in Ascherode zur Welt. Nach dem Abitur Ostern 1932 am Realgymnasium wählte er den Beruf des Zahnarztes und promovierte.[7] Er war Oberleutnant und ist am 20. September 1941 in Russland gefallen.[1]

Adresse

Trivia

Seine Personalakten befinden sich im Staatsarchiv Gotha.[10] Die Karteikarte über seine Internierung befindet sich im Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Staatsarchiv Ludwigsburg, unter der Signatur EL 904/2 Nr. 1795.[11]

Einzelnachweise