Katalog der Gewerbe-Ausstellung in Nordhausen 1880

Aus NordhausenWiki
Textdaten
Autor:
Titel: Katalog der Gewerbe-Ausstellung in Nordhausen 1880
Untertitel: Mit einem Plane des Ausstellungs-Platzes und einer Karte des Harzgebirges
aus:
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1880
Verlag:
Drucker: Theodor Müller
Erscheinungsort: Nordhausen
Quelle: Scan
Kurzbeschreibung:
Digitalisat: PDF (68 MB)
Eintrag in der GND: [1]
Bild
[[Bild:|250px]]
Bild
Digitalisat: PDF (68 MB)

Vorwort

Die im Frühjahr 1878 hier stattgehabte Ausstellung von Lehrlings-Arbeiten gab den betheiligten Kreisen die Anregung, in hiesiger Stadt zur Hebung des Gewerbestandes eine Vereinigung von Gewerbetreibenden und Handwerkern herbeizuführen, und es wurde in Folge davon im Januar 1879 der hiesige Gewerbe-Verein gegründet.

Der Verein entwickelte sogleich eine lebhafte Thätigkeit und, ermuthigt durch die günstige Aufnahme, welche die Ausstellung der Lehrlings- Arbeiten gefunden, hielt es derselbe bald für zeitgemäß, dieser ein anschauliches Bild der gesammten gewerblichen Thätigkeit Nordhausens und der weiteren Umgebung folgen zu lassen. Dies konnte nur durch eine Gewerbe-Ausstellung geschehen. Man nahm eine solche für das Jahr 1880 in Aussicht lind wählte eine Commission, die mit den ersten Vorarbeiten betraut wurde.

Aus Veranlassung dieser Commission lud der Gewerbe-Verein eine größere Anzahl von Interessenten zu einer Versammlung ein. Dieselbe fand am 9. Juni statt, und der Vorschlag des Gewerbe-Vereins, im Jahre 1880 eine Gewerbe-Ausstellung zu verunstalten, wurde allseitig mit Beifall ausgenommen. Bei dem Umstände, daß auch in Halle a. S. für das Jahr 1880 eine Provinzial-Gewerbe-Ausstellnng geplant wurde, zog man es in reifliche Erwägung, ob es nicht zweckmäßiger sei, die Absicht, hier eine Gewerbe-Ausstellung zu verunstalten, fallen zu lassen und sich in Halle durch eine Collectiv-Ausstellung zu betheiligen. Da indessen die Gewerbe-Ausstellung in Halle auf das Jahr 1881 verschoben wurde, beschloß eine auf den 9. August berufene Versammlung der hiesigen Interessenten fast einstimmig die Veranstaltung einer Gewerbe-Ausstellung in Nordhausen im Jahre 1880.

Gleichzeitig wurde ein provisorisches Ausstellungs-Comité gewählt, bestehend aus:

Herrn Oberbürgermeister Riemann als Ehrenpräsident,
„ Uhrmacher Jordan,
„ Director Hentsch,
„ Stadtrath Diesterweg,
„ Stadtrath Schmidt,
„ Klempnermeister Grote,
„ Fabrikant V. Riemann,
„ Kaufmann G. Goldschmidt jr.,
„ Böttchermeister I. G. Aurin,
„ Maurermeister Bartens,
„ Director Theken,
„ Stadtrath Dornstein.

Nunmehr wurde die Zeichnung eines Garantiefonds ins Werk gesetzt und ein solcher in Höhe von Zwanzig Tausend Mark ausschließlich von hiesigen Einwohnern und ohne jeden Beitrag der staatlichen und städtischen Behörden gezeichnet. Hierdurch war das Unternehmen finanziell gesichert und das provisorische Comité wurde als definitives von den Zeichnern des Garantiefonds bestätigt, indem es sich als Haupt-Comitße constituirte und seine Geschäfts-Ordnung wie folgt festsetzte.