Jürgen Thomas

Aus NordhausenWiki
Jürgen Thomas
[[Bild:|220px|Jürgen Thomas]]
Hans-Jürgen Thomas
geb. 10. September 1951 in Nordhausen
Botaniker
Bilder und Medien bei Commons

Hans-Jürgen Thomas (geb. 10. September 1951 in Nordhausen) ist Botaniker.

Leben

Jürgen Thomas wurde als Sohn eines Metallarbeiters in Nordhausen geboren. Seine schulische Bildung erhielt er an der Polytechnischen Oberschule Klettenberg von 1957 bis 1967. Danach absolvierte er von 1967 bis 1970 eine Werkzeugmacherlehre im IFA-Motorenwerk Nordhausen. Nach seinem Militärdienst arbeitete er weiterhin im gleichen Werk bis 1992.

Botanik

Im Jahr 1994 trat er der Naturparkverwaltung Kyffhäuser bei, wo er eine zentrale Rolle im Arten- und Biotopschutz spielte.

Als Botaniker war Thomas besonders für seine Beiträge zur Flora des Kyffhäusergebirges und der umliegenden Regionen bekannt, wofür er umfangreiche Standortdaten von verschiedenen Pflanzenarten lieferte. Er war nicht nur an der Sammlung dieser Daten beteiligt, sondern führte auch eigenständige botanische Erfassungen durch und erstellte umfassende Karten der wertgebenden Flächen des Naturparks.

Während seiner botanischen Tätigkeit kartierte er verschiedene Gebiete in Thüringen, darunter die Messtischblätter 4429 (Bad Sachsa) und 4430 (Nordhausen-Nord). Darüber hinaus beteiligte er sich aktiv an der Biotopkartierung Thüringens und war in verschiedenen floristischen Veröffentlichungen als Mitarbeiter anerkannt.

Neben seiner Arbeit für die Flora des Kyffhäusergebirges war Thomas auch an anderen wichtigen floristischen Publikationen beteiligt.

Literatur