Hauswirtschaftliche Fortbildungsschule

Aus NordhausenWiki

Die Hauswirtschaftliche Fortbildungsschule für Mädchen befand sich in der Wiedigsburgschule.

Geschichte

Am 17. März 1909 beschlossen die Stadtverordneten die Errichtung einer „Fortbildungsschule auf hauswirtschaftlicher Grundlage für schulentlassene Mädchen“. Am 29. November 1909 wurde die „Hauswirtschaftliche Fortbildungsschule“ mit Räumen in der Wiedigsburgschule eröffnet und bestand zunächst aus kaum 20 Schülerinnen in zwei Klassen. Im Winterhalbjahr 1909 nahmen 35 Schülerinnen mit zwei Lehrerinnen den Unterricht im Wäschenähen, Schneidern und Kochen auf. In den folgenden Jahren traten Plätten, Kranken- und Säuglingspflege, Handarbeit und hauswirtschaftliche Buchführung hinzu. Der Unterricht fand wöchentlich an zwei Abenden von 18:00 bis 20:30 Uhr statt. Waren zunächst nur Lehrerinnen von anderen städtischen Schulen im Nebenamt beschäftigt, so werden später als erste hauptamtliche Lehrerinnen die Gewerbelehrerinnen Käthe Rausch und Else Ortmann berufen. Gründer und langjähriger Leiter der Schule war Rektor Georg Röpke.

Literatur

  • Stadtarchiv Nordhausen (Hrsg.): Chronik der Stadt Nordhausen : 1802 bis 1989. Horb am Neckar: Geiger, 2003. S. 211.