Hans Oelze

Aus NordhausenWiki
Hans Oelze
[[Bild:|220px|Hans Oelze]]
Kurt Martin Hans Oelze;
Dr. phil. Hans Oelze
geb. 5. November 1904 in Nordhausen
gest. nach 1948
Diplom-Handelslehrer
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q19533
GND-Nummer 125502109
DNB: Datensatz

Kurt Martin Hans Oelze (geb. 5. November 1904 in Nordhausen; gest. nach 1948) war Diplom-Handelslehrer.

Leben

Hans Oelze wurde als Sohn des Nordhäuser Handelslehrers Wilhelm Oelze geboren.[1][2]

Er besuchte das Realgymnasium Nordhausen, das er Michaelis[3] 1923 mit dem Zeugnis der mittleren Reife verließ. Danach absolvierte er eine 1½jährige kaufmännische Lehrzeit (Bankfach), um sich die notwendigen Kenntnisse für den Besuch der Handelshochschule anzueignen. Am 29. April 1929 legte Oelze an der Handelshochschule Leipzig die Prüfung für das höhere Lehramt ab. Zudem legte er am 14. Juli 1928 die Prüfung für Kurzschriftlehrer ab (Unterricht in Stenografie).

An der Universität Leipzig widmete er sich ferner dem Studium der Geschichte, Germanistik und Zeitungskunde. Er promovierte 1933 über die Wirtschaftsgeschichte von Nordhausen.

Im alphabetischen Verzeichnis sämtlicher Haushaltungen von Nordhausen (1948) ist er in der Hohenstaufenstraße 19 verzeichnet.[4]

Werke

Einzelnachweise