Eselsgasse

Aus NordhausenWiki

Die Eselsgasse befindet sich an der St.-Blasii-Kirche. Die etwa zwei Meter breite Gasse war markant für die engen Fachwerkbauten, welche jedoch 2008 wegen Baufälligkeit abgerissen wurden. Sie verbindet den Blasiikirchplatz mit der Blasiistraße.

Geschichte

Über den Namen „Eselsgasse“ ist nichts näheres bekannt. Im 18. Jahrhundert war auch die Bezeichnung „hinter St. Blasii“ gebräuchlich.

Einige Häuser an der Eselsgasse wurden spätestens seit der Wiedervereinigung vernachlässigt und in einem desolaten Zustand. 2001 wurden die Gebäude geräumt. Das Haus Blasiikirchplatz 4 (früher 690a) wurde 1492 errichtet.

Das Gebäude Blasiikirchplatz 3 musste im Sommer 2008 aus Sicherheitsgründen mit Anordnung des Bauordnungsamtes der Stadt Nordhausen abgerissen werden.

Literatur

Externe Verweise