Diskussion:Nordhausen April 1945: Hintergründe, Opfer, Erinnerung

Aus NordhausenWiki

In der Debatte um die Anzahl der Opfer der Luftangriffe auf Nordhausen im April 1945 liefert die Arbeit des Historikers Jens Schley sicher neue Perspektiven. Laut Schley stützt sich die in Nordhausen weit verbreitete Zahl von 8.800 Todesopfern auf Schätzungen, die durch von ihm untersuchte Dokumente aus Stadtarchiven und anderen Quellen nicht bestätigt werden könnten.

Gemäß Schleys Forschungen wurde diese hohe Zahl erstmals 1948 in einer Bevölkerungsstatistik des Landes Thüringen verzeichnet. Nordhausen selbst versuchte damals, eine Diskrepanz in den Bevölkerungsstatistiken vor und nach dem Krieg zu erklären und hätte auf diese Schätzung zurückgegriffen. Mit der Zeit wurde diese Zahl in der Gedenkkultur und in politischen Diskursen in Nordhausen fest verankert.

Schley betont, dass das Ziel seiner Arbeit nicht darin besteht, eine neue "absolute Wahrheit" zu etablieren, sondern zu erläutern, wie diese Zahlen entstanden sind und welche Rolle sie im öffentlichen Gedenken und in politischen Diskursen spielten. Darüber hinaus hebt er die Notwendigkeit hervor, sich mit der komplexen Geschichte Nordhausens auseinanderzusetzen, einschließlich der Rolle der Stadt während der NS-Zeit und dem Umgang mit Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen.

Im Hinblick auf die Luftangriffe selbst erläutert Schley, dass die Alliierten Nordhausen aus strategischen Gründen ins Visier genommen hätten. Sie betrachteten die Stadt als wichtigen Verkehrsknotenpunkt und potenziellen Evakuierungsort für die Wehrmachts- und Parteiführung. Die Auswirkungen der Bombardierung wurden durch die damals angewandte Methode des Flächenbombardements verstärkt.

Das Forschungsteam betont, dass das Gedenken an die Opfer des Krieges sowohl Respekt für persönliche Erfahrungen als auch ein Verständnis des historischen Kontexts erfordert. Auch wenn die Angriffe aus heutiger Sicht sinnlos erscheinen mögen, waren sie zur damaligen Zeit Teil des größeren Kriegsgeschehens. Laut Schley war Nordhausen nicht eine unschuldige Stadt, die zufällig getroffen wurde, sondern selbst Teil des Kriegsgeschehens. --Barfüßer (Diskussion) 22:20, 9. Mai 2023 (CEST)

Quellen fehlen

Bitte noch für die Aussagen im Text Einzelnachweise beisteuern. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 17:23, 7. Jun. 2023 (CEST)

Hallo Vincent! Da hast du natürlich vollkommen recht, Belege sind superwichtig, um die Fakten zu checken und die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Artikel aufrecht zu erhalten. Zu deiner Info, die Informationen in meinem Artikel stammen hauptsächlich von einem MDR-Beitrag aus dem Jahr 2022. Da gab es richtig gute und tiefgründige Analysen zum Thema, die mein Schreiben stark beeinflusst haben. Die Quelle war echt solide und ich habe mich darauf verlassen können.
Aber jetzt kommt der Haken: Der besagte MDR-Beitrag ist leider nicht mehr online. Also kannst du die von mir zitierten Informationen nicht direkt überprüfen. Ich weiß, das ist nicht ideal und ich versuche natürlich, noch andere Quellen zu finden, die die gleichen Infos liefern. Aber es ist oft schwierig, genau das gleiche Material zu finden, wenn die ursprüngliche Quelle nicht mehr zugänglich ist.
Ich hoffe, das erklärt ein bisschen, warum ich nicht direkt auf Quellen verweisen konnte. Ich werde definitiv weiter suchen und versuchen, weitere Belege zu finden. Danke für dein Verständnis und deine Geduld! Beste Grüße! --Barfüßer (Diskussion) 19:41, 15. Jun. 2023 (CEST)
schick doch den nicht mehr vorhandenen Link. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 20:05, 15. Jun. 2023 (CEST)

Hallo Barfüsser, Ich erinnere mich an den MDR-Beitrag vom 4. April 2022. Jens Schley bezieht sich oberflächlich auf allgemeine Bekämpfung von Verkehrsknotenpunkten und Zuflucht von hohen Nazifunktionären. Er äussert sich nicht dazu, dass es nachweislich keinen Befehl des Alliierten Hauptquartiers SHAEF zur Zerstörung Erfurts und Nordhausens mit der Boelcke-Kaserne voller alliierter Kriegsgefangener und KZ-Häftlingen gab. Empfehle S. 276 von Murray R. Barber, "Die V2" zu lesen. Da gibt es auch Britische Quellen, Referenz 8. M. R. Barber vermutet mit der Bombardierung der Boelcke-Kaserne (Vertuschungsversuch ein "Dünnes Brett") "ein Kriegsverbrechen wie die Ermordung von Tausend KZ-Häftlingen in einer Feldscheune bei Gardelegen auf Befehl eines Nazi-Kreisleiters.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 11:47, 16. Jun. 2023 (CEST)

Der Text ist nun ausgeklammert, um die Belege nachzureichen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 12:01, 19. Jun. 2023 (CEST)
Hallo Vincent, ich habe deine E-Mail gelesen und nehme deine Kritik ernst. Natürlich verstehe ich, dass die fehlenden Belege Anlass zur Sorge geben. In dieser Hinsicht bin ich voll und ganz mit dir einverstanden.
Was meinen Beitrag angeht, habe ich nichts anderes getan, als das Interview mit Jens Schley und die von ihm bereitgestellten Informationen zu nutzen, um den Artikel zu verfassen. Ich war einfach mal so frech und habe den Text aus dem Interview mit Jens Schley extrahiert und in den Artikel integriert. Leider ist dieses "Goldnugget" - wie gesagt - in den Weiten des Internets verschollen und MDR hat den Beitrag leider aus dem Netz genommen. Sehr ärgerlich. ... Gleichzeitig muß ich zugeben, daß ich etwas verwundert bin über die Reaktion einiger Dritter. Sicher hat das Thema politische Dimensionen. NordhausenWiki ist, wie wir alle wissen, ein Gemeinschaftsprojekt. Nach dem Grundprinzip der Wiki-Kultur können und sollen doch alle am Artikel mitarbeiten. Dies umfasst nicht nur das Hinzufügen von neuen Inmhalten, sondern auch das Helfen bei der Belegführung, das Korrigieren von Fehlern usw. . Also, wer einen Fehler findet oder eine bessere Quelle kennt, kann den Text verbessern. Das ist doch das Tolle an unserer Community,oder? Ich bleibe dran- LG --Barfüßer (Diskussion) 20:59, 19. Jun. 2023 (CEST)
@Meyenburgstrasse, danke für deine Vorschläge. Ich habe das Buch gefunden und werde mir ansehen. Ich bleibe natürlich weiterhin offen für Anregungen und Diskussionen. Vielen Dank für eure Geduld und eure Unterstützung. --Barfüßer (Diskussion) 21:03, 19. Jun. 2023 (CEST)

Hallo Barfüßer, im nordhausen.wiki-Artikel „Tod und Brand für Nordhausen, aber wundersame Verschonung Erfurts“ habe ich Belege der Autoren Walter Geiger, Fred Dittmann, Andreas Meißner, Jürgen Möller , Manfred Schröter, Peter Schlegelmilch, Manfred Bornemann und eines DDR-Funk-Spezialisten zusammengelegt. Es gab am 2. April 1945 keinen Befehl des Alliierten Hauptquartiers SHAEF Dwight D. Eisenhower's an die strategische RAF-Bomberflotte aus ”militärischen Gründen“ zur Zerstörung der Altstadt Nordhausens, der Boelcke-Kaserne voller-zur Zwangsarbeit gezwungener Kriegsgefangener- und KZ-Häftlingen und der Altstadt Erfurts. Es gab nur eine „Wenn-Dann-Kondition“, die - aus welchen Gründen auch immer - von Harris zum „unbedingten Angriffsbefehl“ umgedeutet wurde. Bomber-Kommandeur Air Marshal Sir Arthur Harris verstieß mit der Bombardierung von Tausenden zur Rüstungs-Arbeit gezwungenen alliierten Prisoner-of-Wars in der Boelcke-Kaserne gegen das Genfer Abkommen zum Schutz von Kriegsgefangenen von 1929. Harris hat unwiderlegbar von einem - nie von der Gestapo und der Luftwaffenfahndung entdeckten -Nordhäuser Agenten gewusst, dass im Februar 1945 ein Prisoner-of-War-Camp in der Boelcke-Kaserne errichtet wurde. Harris wusste auch, dass die „High Nazi Officials from Berlin“ nicht in der Boelcke-Kaserne, sondern in der Oberstadt, in Ilfeld und in Bleicherode untergebracht waren. Sie wurden nicht bombardiert, weil die Alliierten ihre Rüstungstechnologie und ihren Erfindungsgeist erbeuten wollten. Nach der Eroberung Thüringens ”kloppten sich Amis, Briten und Sowjets wie die Kesselflicker“ um die weit fortgeschrittene Rüstungs-Technologie der Nazis. Bis 1948 wurden in der Montania Nordhausen von überlebenden russischen und ukrainischen Kriegsgefangenen und deutschen Technikern, darunter Manfred Schröters Vater, elf "Hitler Raketen"mit V2/A4-Agreggaten rekonstruiert. Im Jahr 1948 hoben sich elf V2-Raketen aus Nordhausen in den kasachischen Himmel, Basis des sowjetischen Sputnik-Raumfahrtprogrammes..--Meyenburgstrasse (Diskussion) 12:38, 3. Okt. 2023 (CEST)

Bis heute wurde fast nur über die Zahl der Opfer bei den Luftangriffen sinniert. Über die 1. Perspektive "Hintergründe" lt. Projektauftrag: "Die Studie soll die Ziele, Abläufe und die Formen der Luftangriffe der RAF im Rahmen des Luftkrieges auf Nordhausen des 3. und 4. Aprils 1945 rekonstruieren, analysieren und darstellen..." habe ich noch keine durch Quellen belegte Forschungsergebnisse zu lesen bekommen. Zu den Vorlagen über "Änderungen der alliierten Militärpolitik hin zur Erbeutung der weit fortgeschrittenen deutschen Rüstungstechnologie" und "Fehlen eines zwingenden Befehls des alliierten Hauptquartiers SHAEF zur Bombardierung Nordhausens und Erfurts aus militärischen Gründen " bis hin zur "Bombardierung von alliierten Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen in der Boelcke-Kaserne "to kill highranking Nazi offizials and others ..from Berlin " habe ich nur nicht belegte Gemeinplätze gelesen. Es wäre an der Zeit, vor Veröffentlichung der Ergebnisse in 2024 in Buchform den Nordhäusern Werkstattberichte zu allen drei Perspektiven zwecks Erörterung vorzulegen --Meyenburgstrasse (Diskussion) 12:08, 15. Nov. 2023 (CET)