Diskussion:Klaus Zeh

Aus NordhausenWiki
Beiträge zu diesem Artikel müssen den Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuelle strittige Angaben, die nicht durch verläßliche Quellen belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an nordhausen@mailbox.org hingewiesen werden.

Interview Oktober 2012

Am 8. Oktober 2012 sind genau 100 Tage seit der Amtsübernahme von Dr. Klaus Zeh als Nordhausens Oberbürgermeister vergangen. Dies nehmen wir zum Anlass, in einem Gespräch einige Antworten auf Fragen zu bekommen, die sich nicht nur um politische Themen drehen. Viel mehr suchten wir nach dem Menschen Dr. Klaus Zeh, der nun die Geschicke im Rathaus am Roland lenkt und leitet.

Redaktion: „Beim Blick auf die vergangenen 100 Tage: Welche Gefühle verbinden Sie mit Ihrer neuen politischen Aufgabe?“

Dr. Zeh: „Als erstes ist da die Freude an der Arbeit für meine Stadt; es macht mir Spaß in Nordhausen zu wirken. Ich habe mich am Anfang meiner Kandidatur von der CDU ein wenig in die Pflicht nehmen lassen; von Erfurt nach Nordhausen zu kommen ist gar nicht so ganz einfach gewesen. Aber ich merkte sehr schnell, dass ich viele Netzwerke, die ich geknüpft habe, für Nordhausen nutzen kann. So ist es im Rückblick die absolut richtige Entscheidung gewesen, in meine Heimatstadt zurückzukommen. Ich bin froh, dass ich mich für Nordhausen entschieden habe.“

R.: Welchen Termin haben Sie bisher am liebsten wahrgenommen und warum?“

Dr. Zeh: „Oh, da gab es schon einige höchst erfreuliche Momente: Die Live-Sendung vom mdr/ WDR ‚Aufschwung Ost – Abstieg West, Brauchen wir den Solidarpakt noch?’ am 26. September hat mir Spaß gemacht. So hatte ich Gelegenheit, die Positiven Seiten Nordhausens einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren, auch wenn die Zeit recht kurz bemes- ... Herr Oberbürgermeister! sen schien. Die Eröffnung unseres poeTon-Festivals hat mich sehr begeistert. Termine, bei denen ich die Stadt repräsentiere, nehme ich besonders gern wahr. Aber auch zahlreiche politische Termine, bei denen wir erfolgreich unseren Standpunkt vertreten können, gefallen mir – das ist wohl bei jedem so!“

R.: „Wie halten Sie sich fit für Ihr Amt?“

Dr. Zeh: (lacht) „Früher war ich Judoka und habe auch sonst viel Sport in der Freizeit getrieben. Das ist leider im Laufe der Zeit immer kürzer gekommen. Ein Arbeitstag beginnt nicht selten um sieben Uhr morgens und endet erst 22 Uhr! Also habe ich schon in Erfurt so oft wie möglich das Rad genutzt. Das Fahrradfahren verschafft mir einen guten Ausgleich zum langen Sitzen. An manchen Tagen lassen mich Probleme einfach nicht los – da hilft es mir, mich körperlich noch einmal so richtig auszupowern. Dann finde ich abends Schlaf und habe Kraft für den kommenden Tag. Seit Anfang der 90er Jahre fahre ich jährlich auch eine Woche in den Ski- und Snowboard-Urlaub.“

R.: „Angenommen, Sie hätte unbegrenzte finanzielle Mittel – was würden Sie für Nordhausen als erstes tun?“

Dr. Zeh: „Ich würde in Industrie und Wirtschaft investieren und Arbeitsplätze schaffen. Denn meine Überzeugung ist es, dass es den Menschen gut geht, wenn Sie Arbeit und Einkommen haben. Außerdem würde ich sehr gern einen zügigen Aufschwung für die Altstadt begleiten.“

R: „Was wollten Sie in einem Interview schon immer mal gesagt haben, doch leider hat Sie noch niemand danach gefragt?“

Dr. Zeh: „Ich bin fest davon überzeugt, dass der allgemeine politische Umgang viel mehr davon geprägt sein muss, dass man dem politischen Konkurrenten zugesteht, dass auch er immer das Gute für die Sache im Blick hat.“ Herzlichen Dank für dieses offene Gespräch in Ihrem Büro im Nordhäuser Rathaus. --Chronist (Diskussion) 18:06, 3. Jan. 2021 (CET)