Diskussion:Georg Bischoff

Aus NordhausenWiki

"Dr. Bischoffs Tochter Renate überlebte. Der Humboldtschüler Dieter Rudloff erinnert sich: Renate war etwa 1932 geboren. Sie war sehr hübsch und frühreif. Viele Verehrer umschwärmten sie. Auf dem Schulhof der Humboldt- Schule nannten böse Zungen sie hinter vorgehaltener Hand "Schulschiff". Sie nahm 1949 bei meinem Vater Nachhilfe-Unterricht. Wegen einer Terminänderung schickte er mich in ihr Elternhaus, die romanische Villa in der Promenade Nr. 8. Ein Verehrer namens Dieter S. , ein stadtbekannter Schläger, muss ihr in den Promenaden-Büschen aufgelauert und mich beobachtet haben . Ich richtete Renate kurz die Änderung aus, verliess ihr Haus und ging zur Leihbibliothek Kohlmann, die damals in der Eingangshalle der Villa Geiersberg 11 untergebracht war . Ich gehörte nie zu Renates Verehrern und "den Kadetten, die angeblich das Schulschiff bemannt haben." Plötzlich tauchte ein vermutlich eifersüchtiger Dieter S. vor mir auf und schlug mich wortlos zu Boden. Ich trat in den Boxverein ein und lernte Boxen. Das hat sich rasch rumgesprochen. Nie wieder hat mich jemand angegriffen. In den 80er Jahren traf ich bei einer Besichtigung von sowjetischen Militärfahrzeugen am Zorge - Ufer meinen Sportfreund Triebel vom Gasthaus "Sonne". Triebel und ich waren jahrelang die Einzigen, die auf dem Jahrmarkt die Schiffsschaukel bis zum Überschlag mit Kopfstand treiben konnten. Beeindruckte damals ungemein die Mädels.. Triebel und ich tauschten Erinnerungen an unsere jugendlichen Heldentaten aus. Er erwähnte, dass er mal "...das A..ch Dieter S. ko. schlug." Ich bedankte mich für die Rächung in meinem Namen und lud Triebel zu einem Bier ein. Jost-Dieter Rudloff

Bischof oder Bischoff?

Lässt sich wohl am besten verifizieren an seiner Grabstätte. Vielleicht weiß Meyenburgstrasse durch die Bekanntschaft aus der Schulzeit mehr. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 16:22, 3. Mär. 2022 (CET)

Einwohnerbuch 1937 von Nordhausen a. H., S. 19. --Lutz Jödicke (Diskussion) 20:48, 3. Mär. 2022 (CET)
Alphabetisches Verzeichnis sämtlicher Haushaltungen von Nordhausen (1948). --Lutz Jödicke (Diskussion) 21:03, 3. Mär. 2022 (CET)
Alles klar, bitte immer gleich die Primärquelle angeben. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 21:09, 3. Mär. 2022 (CET)