Alliiertes Hauptquartier SHAEF hat im April 1945 weder Zerstörung Nordhausens+Boelcke-Kaserne noch Erfurts befohlen

Aus NordhausenWiki
von Jost-Dieter Rudloff

Das Alliierte Hauptquartier SHAEF hat im April 1945 weder die Zerstörung Nordhausens+Boelcke-Kaserne noch Erfurts befohlen. Die Erinnerung an die Bombenangriffe auf Nordhausen im April 1945 und ihre Opfer unter Verwandten und Freunden belastet mich bis heute. Alt-Oberbürgermeister Manfred Schröter konnte einen Klassenkameraden nur an seinem bunten Pullover identifizieren, weil der Kopf fehlte. Warum wurde Nordhausen mit seinen vielen KZ-Häftlingen, die wir täglich auf den Straßen sahen, bombardiert ? Das Wunder von Erfurt brachte mich auf die richtige Spur: Am 4. April 1945 sollte ein Doppelangriff der Royal Air Force auf Erfurt und Nordhausen erfolgen. 376 Bomber standen allein für Erfurt am Morgen startbereit auf dem Rollfeld. Während die Stadt Nordhausen im Südharz wenige Stunden später Tausende Opfer und die totale Zerstörung ihrer Altstadt zu beklagen hatte, blieb Erfurt jedoch unbehelligt. Was war geschehen? Die US-Bodentruppen unter General George S. Patton jr. rückten zu diesem Zeitpunkt bereits von Gotha her auf Erfurt zu, so dass die Amerikaner Angst vor Fehlabwürfen auf eigene Soldaten hatten und die Britischen Bomber buchstäblich in letzter Minute stoppten.[1]

Sucht man nach dem Angriffsbefehl des SHAEF (Supreme Headquarter Allied Expeditionary Forces / Oberstes Hauptquartier der Alliierten Expeditionsstreitkräfte), so findet man eine Weisung des SHAEF vom 2. April 1945 mit der bedingten Weisung, "nur bei Unterstützungsbedarf der Alliierten Bodenstreitkräfte die Städte und Militärlager (Military Barracks) Nordhausen und Erfurt zu bombardieren." Die Alliierten US - Bodenstreitkräfte haben nicht am 2. April 1945 und auch nicht vorher aus militärischen Gründen Unterstützung durch das Britische Bomber Command angefordert. Sie kamen schneller voran als zunächst von den Militärstrategen Eisenhowers befürchtet. Air Marshal Sir Arthur Harris hat eigenmächtig und ohne Befehl des SHAEF die Angriffe auf Erfurt und Nordhausen befohlen. Erfurt wurde verschont. Nordhausen verlor dagegen Tausende Alliierte Rüstungs-Zwangarbeiter und KZ- Häftlinge in der Boelcke-Kaserne sowie Nordhäuser Bürger, mehrheitlich in in der Altstadt.

Wären die Amis nur schneller nach Nordhausen durchgestoßen....Unsere Stadt, viele Menschen aus allen Nationen und unsere Liebsten könnten überlebt haben! Warum liess Air Marshal Sir Arthur Harris die von Jens Schley benannten wichtigen Verkehrknotenpunkte im Süden der Stadt und die Rüstungs-Verschiebe-Bahnanlagen am Kohnstein sowie die Aufenthalts-Orte der hochrangigen Nazi -Funktionäre (highranking Nazi Officials from Berlin) wie SS-General Kammler, Wernher von Braun, Chef-Aerodynamiker Dr. Rudolf Hermann, Direktor Rickhey in der Oberstadt und in Ilfeld nicht bombardieren ? Das hängt lt. dem britischen Autor Murray R. Barber , Die V2, mit dem seit der Bombardierung Londons mit deutschen V-Waffen 1943 offensichtlichen Drang der Alliierten zusammen, die deutsche Rüstungstechnologie mit den Flüssigkeitsantrieben der V 2 , den nicht zu ortenden Fernwaffen bis hin zum Schleudersitz für Jagdflugzeuge zu erbeuten. Der britische Wissenschaftler R. V. Jones sagte einmal.: "Die Nazis sind uns mit ihrer Rüstungstechnologie zehn Jahre voraus". Das Britische Kriegskabinett befahl offensichtlich ab 1943 - ein Schriftstück dazu war leider nicht vom Britischen Militärischen Geheimdienst MI6 zu bekommen - dem RAF Bomber-Command unter Verantwortung von Air Marshal Sir Arthus Harris seine bisherige Vergeltungspolitik zu ändern und die Nordthüringer Rüstungsbetriebe mit Gleisanlagen , Flüssigkeits-Tank- Anlagen, SS- Bewachern, Krematorien und Abwasser-Reinigungsanlagen nicht zu bombardieren. Warum hat niemand im Britischen Kriegskabinett dem vergeltungssüchtigen Air Marshal Sir Arthur Harris verboten, im April 1945 die Altstadt Nordhausens und die Boelcke-Kaserne voller alliierter Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge mit ausgesuchten Bomben zu bombardieren? Bereits am 11. April 1945 schickte ein US-Technik-Experte den ersten Zug mit V2/A4 - Aggregaten über unversehrte Gleise vom Mittelwerk Dora nach Antwerpen zur Verschiffung nach den USA. Die Britischen Rüstungsexperten liehen sich im April 1945 bei widerwilligen US-Experten - Waffenbrüderschaft hin oder her - Aggregate und V-Waffen aus. Die Sowjets bekamen erstmal garnichts. Aus den zurückgelassenen Teilen rekonstruierten nach dem Einmarsch der Sowjets unter Leitung von sowjetischen Ingenieuren und Helmut Göttrup deutsche Techniker, darunter auch ein Vierteljahr lang der Vater von Alt-OB Manfred Schröter und unser Untermieter in der Meyenburgstraße 13, der Aerodynamiker Dr. Rudolf Hermann sowie repatrierte grossenteils ukrainische Kriegsgefangene, die die verbrecherische britische Bombardierung in der Boelcke-Kaserne überlebt hatten, in der Montania V2-Raketen. Sie bauten die Startraketen des sowjetischen Sputnik-Raumfahrt-Programmes.

  • Dieser Artikel wurde von Jost-Dieter Rudloff, Grenzach, veröffentlicht. Stand: 13. Mai 2022.
  • Die in diesem Bereich von NordhausenWiki veröffentlichten Meinungsbeiträge repräsentieren die individuellen Ansichten und Meinungen der jeweiligen Autoren. Die Verantwortung für den Inhalt jedes Meinungsbeitrags liegt allein beim jeweiligen Verfasser. NordhausenWiki übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der hier dargestellten Meinungen.

Einzelnachweise

  1. Steffen Raßloff: Das Wunder von Erfurt.Erfurt 2021. S. 98 f.