Vorlage:Hauptseite:Lesenswerter Artikel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Boelcke Kaserne Nordhausen.jpg|thumb|150px|Drei Garagenghallen der ehemaligen Kaserne.]]
[[Datei:Repente Nordhausen.jpg|thumb|150px|Ansichtskarte]]
'''Boelcke-Kaserne Nordhausen''' (auch ''Luftnachrichten-Kaserne Nordhausen'') wurde 1935 für die Luftwaffe erbaut.
'''Repente Nordhausen''' (auch Klein-Nordhausen) war ein Ferienobjekt des Rates des Kreises Nordhausen und befand sich am Großen Zechliner See im heutigen Land Brandenburg.  


Das weitläufige Gelände war mit Unterkunftsgebäuden, Fahrzeughallen und großen Hangars ausgestattet. Der benachbarte [[Fliegerhorst]] diente vor allem als Schulungs- und Testgelände, zeitweilig war hier auch eine Flugzeugwerft in Betrieb. Seit Herbst 1943 wurde die Kaserne nicht mehr militärisch für den Luftkrieg genutzt; bis Sommer 1944 beherbergte die Anlage eine Luftnachrichtenschule, die fast vollständig abgezogen wurde.
Das Ferienobjekt war terassenförmig in einem Kiefernwald angeordnet und bestand aus kleinen Wochenendhäusern. Seit 1991 verfällt das Areal.


Im Januar 1945 wurde hier ein Außenlager des Konzentrationslagers Mittelbau-Dora errichtet.
'''[[Repente – Ferienobjekt Rat des Kreises Nordhausen|Artikel lesen …]]'''
 
'''[[Boelcke-Kaserne Nordhausen|Artikel lesen …]]'''

Version vom 1. August 2020, 13:41 Uhr

Ansichtskarte

Repente Nordhausen (auch Klein-Nordhausen) war ein Ferienobjekt des Rates des Kreises Nordhausen und befand sich am Großen Zechliner See im heutigen Land Brandenburg.

Das Ferienobjekt war terassenförmig in einem Kiefernwald angeordnet und bestand aus kleinen Wochenendhäusern. Seit 1991 verfällt das Areal.

Artikel lesen …