Alle öffentlichen Logbücher

Aus NordhausenWiki

Dies ist die kombinierte Anzeige aller in NordhausenWiki geführten Logbücher. Die Ausgabe kann durch die Auswahl des Logbuchtyps, des Benutzers oder des Seitentitels eingeschränkt werden (Groß-/Kleinschreibung muss beachtet werden).

Logbücher
(neueste | älteste) Zeige (jüngere 20 | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)
  • 14:24, 2. Mär. 2024 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Barbara Wallstabe (Die Seite wurde neu angelegt: „Frau Dr. Barbara Wallstabe, genannt "Bärbel, war an der Humboldt-Oberschule eine von den Schülern sehr geschätzte Mathematik-Lehrerin. Sie konnte uns Sprachklässlern der A-Klassen Mathematik gut erklären. Wegen ihres freundlichen Wesens war sie bei den Schülern beliebt. Jost Rudloff. --~~~~“)
  • 20:59, 17. Jan. 2024 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Andreas Froese (Die Seite wurde neu angelegt: „ "Als Beispiel nennt Herr Froese Besucher aus der Ukraine, die nicht mehr der sowjetischen Häftlinge in Mittelbau-Dora gedenken wollen." Meines Wissens bestanden die sowjetischen Häftlinge nicht nur im Mittelbau Dora, sondern auch in der Boelcke- Kaserne zu einem mir unbekannten Anteil aus ukrainischen Kriegsgefangenen. Aus dem Kreis der die britischen Bombenangriffe am 3. und 4. April 1945 überlebenden und seit Februar 1945 von den Nazis zur Zwangsar…“)
  • 17:39, 15. Jan. 2024 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:FDJ (Die Seite wurde neu angelegt: „An der W.v.Humboldt-Oberschule galt 1954 der inoffizielle Grundsatz: Ohne FDJ-Mitgliedschaft keine Studienzulassung. Mitglieder der jungen Gemeinde bekamen keine Studienzulassung. Der Sohn eines Pfarrers wurde 1956 nicht zum Abitur zugelassen. In jeder Klasse gab es einen FDJ-Sekretär. Seine einzige Aufgabe als Sekretär war der Einzug und die Ablieferung des Beitrages an den FDJ-Schulsekretär. Irgendwelche Veranstaltungen der Humboldt-FDJ-Schul-Gruppe…“)
  • 20:09, 4. Jan. 2024 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Manfred Neuber (Die Seite wurde neu angelegt: „Mitschüler Klaus Isermeyer, Klasse 8a der Theo -Neubauerschule, qualifizierte sich für den Besuch der W.v. Humboldt-Oberschule, obwohl sein Vater, enteigneter Tankstellenbesitzer , schon lange im Westen war. Klaus meldete sich nicht zum Besuch der Oberschule an, weil er zu seinem Vater in den Westen wollte. Die Mutter meines Freundes Klaus flehte mich an, Klaus davon abzuhalten. Vergeblich, sechs Wochen später ging zu seinem Vater nach Bad Herzberg.--…“)
  • 12:22, 14. Dez. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge führte eine unbekannte Aktion „comments/add“ auf NordhausenWiki:Gästebuch 2022 aus (Doppelt hält besser. Stadtratsbeschluss vom 29.9.-2022: Straßenneubenennung nach dem ehemaligen Bürgermeister Dr. Manfred Schröter. "Die Stadt Nordhausen ehrt, auf Wunsch der Familie und Angehörigen, mit dem Stadtratsbeschluss zur Vergabe des Straßennamens für die Zuwegung zwischen Beethoven - Ring und Gehegeplatz in Nordhausen als „Dr.- Manfred-Schröter-Weg“, den ersten demokratisch und frei gewählten Bürgermeister nach der Wiedervereinigung." Im April 2023 wurde der Stadtrats -Beschluss vo…)
  • 13:04, 22. Nov. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge führte eine unbekannte Aktion „comments/add“ auf NordhausenWiki:Gästebuch 2022 aus (Historische Bauten wie die Kneiff-Fabrik oder den Reemtsma-Standort zu Erstaufnahme-Einrichtungen -EAE- für Flüchtlinge umbauen? https://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=336605&kom=1#168120 Da muss man sich Sorge machen, dass Nordhausen durch EAE- Einrichtungen seine Tourismus-Anziehung verliert wie bereits heute das einst idyllische Suhl. Das idyllische Suhl war für meine Familie bei Thüringen-Rundfahrten stets ein gern besuchtes Etappenziel. Nicht mehr, seit in Suhl überbordende Er…)
  • 21:06, 15. Nov. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Blasiikirchplatz (Die Seite wurde neu angelegt: „Der Blasiikirchplatz zwischen Töpferstraße, Kranichstraße, Eselsgasse und Blasiistraße könnte- wie im Mittelalter und heute noch im alemannischen Sprachraum um Basel, Freiburg/Breisgau und Mülhausen/Elsass - für alljährliche, bis zu drei Tage dauernde- Altstadtfeste mit Fest-Zelten, Ausschank-Tresen, Verkaufsbuden und Spielstätten für Kinder genutzt werden. Der Boden rund um die Kirche wird bis heute im Elsass und im Badischen nicht mit Grani…“)
  • 17:31, 30. Okt. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge führte eine unbekannte Aktion „comments/add“ auf NordhausenWiki:Gästebuch 2022 aus (Zu meinem Bedauern ist das Projekt "Forum" sang- und klanglos untergegangen.Bedauere ich, weil einige Erinnerungen an Nordhausen verschwunden sind. Kann man die noch irgendwo einsehen und kopieren ? Meyenburgstraße.)
  • 20:24, 12. Sep. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Oberbürgermeisterwahl Nordhausen 2023 (Die Seite wurde neu angelegt: „Es ist erstaunlich, dass der OB-Kandidat Kai Buchmann beim ersten Wahlgang am 10. September 2023 allein bei den 5379 gültigen Briefwählern 1455 Wählerstimmen gleich 27 Prozent der Briefstimmen erhielt. Das sind überdurchschnittliche 33.3 Prozent seiner 4363 gesamten Wählerstimmen. Wie hat Herr Buchmann ohne nennenswerten Wahlkampf und niedriger Vorhersage-Quoten so viele Briefwähler vor dem 10. September 2023 auf seine Seite ziehen können ? --~~~~“)
  • 22:39, 6. Aug. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:NSDAP Nordhausen-Südharz (Die Seite wurde neu angelegt: „Vermisse die Erwähnung des NSDAP-Kreisleiters Nentwig.--~~~~“)
  • 18:50, 4. Jun. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Kurt von Gagern (Die Seite wurde neu angelegt: „Kurt von Gagern wohnte in der Albert-Träger-Straße 26 im Kaiserberg. Ich holte etwa 1944 im Auftrag einer Lehrerin dort ein Leih-Buch. Das mehrstöckige Gebäude, Kaiserberg genannt-so hieß laut Stadtplan von 1936 der Zufahrtsweg- enthielt neben Wohnungen auch eine mir unbekannte Gesundheitseinrichtung - vermutlich ein Lazarett - mit einer Großküche im Erdgeschoß. Am 5. und 6. April 1945 schickte der neue HJ-Bannführer uns Jungvolk-Pimpfe mit einem…“)
  • 20:23, 13. Mai 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Alliiertes Hauptquartier SHAEF hat im April 1945 weder Zerstörung Nordhausens+Boelcke-Kaserne noch Erfurts befohlen (Die Seite wurde neu angelegt: „ Das Alliiertes Hauptquartier SHAEF hat im April 1945 weder die Zerstörung Nordhausens+Boelcke-Kaserne noch Erfurts befohlen. Die Erinnerung an die Bombenangriffe auf Nordhausen im April 1945 und ihre Opfer unter Verwandten und Freunden belastet mich bis heute. Alt-Oberbürgermeister Manfred Schröter konnte einen Klassenkameraden nur an seinem bunten Pullover identifizieren, weil der Kopf fehlte. Warum wurde Nordhausen mit seinen vielen KZ-Häftlingen,…“)
  • 19:43, 9. Apr. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Friedrich Gloeckner (Die Seite wurde neu angelegt: „Dr. Gloeckner lebte nach meiner Erinnerung mit seiner Frau "Rös-chen" in der Frankenstraße. Mein Vater Sigurd Rudloff war mit ihm befreundet. Dr. Gloeckner hielt in der Volkshochschschule, ca 1950, einen Vortrag über Tunesien und die faszinierenden Höhlendörfer der Berber, einem indigenen Völkerstamm mit großartigen Bauten und künstlerischer Gestaltung. Er traute den Berbern politische Kraft zur Gestaltung des Staates Tunesien zu. Jost-Dieter Ru…“)
  • 12:59, 1. Apr. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:26. Februar (Die Seite wurde neu angelegt: „Fernwärme bringt keine Luftverschmutzung im Neubaugebiet, sondern erspart sie dem Neubaugebiet durch Wegfall der örtlichen Heizungen und deren Abgasen.--~~~~“)
  • 14:08, 12. Mär. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Datei Diskussion:Hotel Römischer Kaiser in Nordhausen mit Neptunbrunnen.jpg (Die Seite wurde neu angelegt: „Im holzgetäfelten Hackerbräu um die Ecke des Römischen Kaisers trafen sich am Sonntagvormittag durstige Bürger zum Frühschoppen. Ein damals Vierjähriger durfte einmal mit Vater und Großvater mit. Er erinnert sich bis heute an das köstliche Brötchen mit Gehacktem und Zwiebeln. Zu trinken bekam er Brause. Leider starb Großvater Fritz ein paar Monate später. Es gab nie wieder so einen Frühschoppen mit Gehacktem.--~~~~“)
  • 17:47, 11. Mär. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Kurt Sachse (Die Seite wurde neu angelegt: „Kurt Sachse legte Wert auf die Anrede "Herr Direktor". Etwa 1951 schickte mich mein Vater zu einer wöchentlichen Latein- und Griechisch-Stunde zu ihm in seine Wohnung in der Käthe-Kollwitz-Straße. Direktor Sachse übte mit mir "De bello gallico" von Gajus Julius Cäsar. Er erläuterte auch die politische Situation der zerstrittenen gallischen Stämme. Das war sehr spannend. Im von mir nicht geschätzten Griechisch brachte er mir wenigstens das Alphabe…“)
  • 18:30, 2. Mär. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Erich Rose (Die Seite wurde neu angelegt: „Hatte Erich Rose nicht auch mit dem Loh-Orchester zu tun ? Wir haben uns vor drei Jahren mal darüber unterhalten.--~~~~“)
  • 16:33, 1. Mär. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Mein Leben und Schaffen (Die Seite wurde neu angelegt: „Sollte man nicht im Titel den Namen des Verfassers erwähnen? Erleichtert bzw. ermöglicht das Suchen.--~~~~“)
  • 15:28, 23. Feb. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Alfred Rieks (Die Seite wurde neu angelegt: „===== Familie ===== Der Sohn von Alfred Rieks war Dipl.-Ing. Fritz Rieks. Nach dem Studium an der Techn. Hochschule Hannover war er in der Flug- Erprobung bei Junkers Flugzeugbau Dessau beschäftigt. Ab Anfang 1945 betrieb er im Keller seines Elternhauses in der Ludolfinger-Straße 14 eine elektro-mechanische Werkstatt für das Wickeln von Transformatoren und Bau von Steuergeräten, z. B. für Weidezäune. Wegen seiner umfassenden Kenntnisse war er als S…“)
  • 15:28, 4. Feb. 2023 Meyenburgstrasse Diskussion Beiträge erstellte die Seite Diskussion:Walter Schlegelmilch (Die Seite wurde neu angelegt: „Walter Schlegelmilchs Sohn Peter und die Familie mit Vater und Mutter wurde beim Bombenangriff am 3. April 1945 in der Apotheke am Lutherplatz fast verschüttet, konnten sich aber durch einen Fluchttunnnel in den Garten befreien. Peter absolvierte eine Schlosserlehre. Danach bestand er das Abitur an der Humboldtschule Nordhausen und studierte mit Erfolg in Halle/S. Medizin. Er war als Arbeitsmediziner in Nordhausen tätig. Nach dem Ausreise-Antrag nach…“)
(neueste | älteste) Zeige (jüngere 20 | ) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)