Diskussion:FDJ

Aus NordhausenWiki

An der W.v.Humboldt-Oberschule galt 1954 der inoffizielle Grundsatz: Ohne FDJ-Mitgliedschaft keine Studienzulassung. Mitglieder der jungen Gemeinde bekamen keine Studienzulassung. Der Sohn eines Pfarrers wurde 1956 nicht zum Abitur zugelassen. In jeder Klasse gab es einen FDJ-Sekretär. Seine einzige Aufgabe als Sekretär war der Einzug und die Ablieferung des Beitrages an den FDJ-Schulsekretär. Irgendwelche Veranstaltungen der Humboldt-FDJ-Schul-Gruppe sind mir nicht bekannt. Ob die Mitgliedschaft bei anderen Jugend-Organisationen wie dem Schwimmverein, der Gesellschaft für Sport und Technik mit dem begehrten Motorsport, dem Segelflug oder dem Fallschirm-Training oder der Theatergruppe der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft von der FDJ-Mitgliedschaft abhing, weiss ich nicht. Ich wurde nie danach gefragt. Manfred Schröter und ich stellten uns mal vorsichtshalber der Prüfung für das Abzeichen für Gutes Wissen in Silber. Der Prüfer war der FDJ-Schulsekretär Karl Otto Scharbert, genannt KOSCH. Er sagte mir:"Das Wissen hast Du, aber nicht die Überzeugung." KOSCH studierte Psychologie und gründete nach Abschluss und Promotion an der Juristischen Hochschule des Ministeriums für Staatssicherheit Potsdam-Eiche im Ministerium für Staats-Sicherheit die Abteilung für Psychologie. Jost Dieter Rudloff.