Ludwig Belitski

Aus NordhausenWiki
Ludwig Belistki
[[Bild:|220px|Ludwig Belitski]]
'
geb. 15. Januar in Liegnitz
gest. 1. Juli 1902 in Liegnitz
Photograph
Bilder und Medien bei Commons
Wikidata: Datensatz
GND-Nummer 119044129
DNB: Datensatz

Ludwig Belitski (15. Januar 1830 in Liegnitz; gest. 1. Juli 1902 ebenda) war ein Photopionier in Nordhausen.

Leben

Ludwig BBelitski wurde in Niederschlesien geboren und wirkte ab 1854 in Teplitz als Photograph. Von 1856 bis 1860 lebte er in Sankt Petersburg und weilte danach für zwei Jahre nach Hamburg.

1862 ließ sich Belitski in Nordhausen nieder und etablierte ein angesehenes Photostudio, dass bis zu seinem Tod 1902 bestand. Er war Gründungs- und Vorstandsmitglied des Nordhäuser Männer-Bildungsvereins.

Am 15. Januar 1905 wurde an Belistkis Wohnhaus eine Gedenktafel enthüllt, die der Vorstand des Deutschen Photographen-Vereins gestiftet hatte.

Bilder (Auswahl)

Literatur

Externe Verweise