Diskussion:Ludwig Belitski

Aus NordhausenWiki

Wenn der Impfgegner Belitski identisch mit Ludwig Belitski ist, sollte man das in seiner Biografie ergänzen. Siehe Bericht über die Pockenepidemie 1871 in Nordhausen: Pockenepidemie 1871 Nordhausen: Dr. Friedrich Wilhelm Unger, Kreis-Wundarzt des Kreises Nordhausen und der Grafschaft Stolberg, gab zur Verteidigung der Pockenimpfung 1871 eine Schrift heraus. Aus dieser ergibt sich, daß sich eine „Bürgerinitiative“ gegen die Pockenimpfung gebildet hatte. In Wort und Schrift, in Versammlungen und in der Zeitung wurde gegen die Impfung argumentiert und dazu aufgefordert, sich von der Impfung befreien zu lassen, was rechtlich möglich war. Ein Herr Belitski inserierte jedes Jahr vor Beginn der Impfzeit in der Nordhäuser Zeitung und ermahnte, sich nicht impfen zu lassen. Fälschlich gab er an, der Impfzwang sei aufgehoben. Impfen, sagte er, sei gemeingefährlich und vor allem nutzlos. Das Impfen nennt er „ekle Eitervergiftung“. Quelle:NordhausenWiki, Pockenepidemie 1871 Nordhausen.--Meyenburgstrasse (Diskussion) 18:13, 25. Apr. 2022 (CEST)

Hallo! Ich werde den Artikel in den nächsten Tagen noch ausbauen und auch dies ergänzen. --Vincent Eisfeld (Diskussion) 19:31, 25. Apr. 2022 (CEST)