Johannistreppe 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
Markierungen: mobile edit mobile web edit
K (Textersetzung - „[[File:“ durch „[[Datei:“)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Nordhausen - Weidenstraße.jpg|thumb|Weidenstraße (2011), links das Gebäude Johannistreppe 1]]
[[Datei:Johannistreppe 1 Nordhausen.jpg|thumb|Johannistreppe 1 (2021)]]
Das Haus '''Johannistreppe 1''' wurde 1889 erbaut und ist ein eingeschossiger Industriebau.  
Das Haus '''Johannistreppe 1''' wurde 1889 erbaut und ist ein eingeschossiger Industriebau.  



Aktuelle Version vom 8. Januar 2023, 18:07 Uhr

Johannistreppe 1 (2021)

Das Haus Johannistreppe 1 wurde 1889 erbaut und ist ein eingeschossiger Industriebau.

Geschichte

Bei der Errichtung wurde der Klinkerbau von der „Kommanditgesellschaft für Fabrikationen von Eisenmaschinen Schmidt, Kranz & Co“ erworben und vor allem als Bürohaus genutzt. 1905 kaufte der Altwarenhändler Max Goldschmidt das Areal; später wurde die Firma Friedrich Hetzel Eigentümer. Charakteristisch sind die großen segmentbogigen Fenster. Nicht mehr vorhanden sind die Vasenbekrönungen und Schmuck-Gesimse. Diese Stuckelemente entsprechen den typischen Geslatungsformen des Historismus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Vor dem Gebäude befindet sich ein Stolperstein für Berta Goldschmidt.

Siehe auch