Jacob Peschken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus NordhausenWiki
K (Jacob Peschken – Wikidata bzw. https://www.wikidata.org/wiki/Q95326860)
K (Textersetzung - „str.“ durch „straße“)
Zeile 23: Zeile 23:
Peschken nahm am Ersten Weltkrieg teil, war Doktor der Staatswissenschaften und Mitarbeiter der ''[[Nordhäuser Zeitung]]''. Von 1925 bis 1945 war er Hauptgeschäftsführer und Syndikus der [[Industrie- und Handelskammer Nordhausen]]. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde er eingezogen und diente bis 1945.
Peschken nahm am Ersten Weltkrieg teil, war Doktor der Staatswissenschaften und Mitarbeiter der ''[[Nordhäuser Zeitung]]''. Von 1925 bis 1945 war er Hauptgeschäftsführer und Syndikus der [[Industrie- und Handelskammer Nordhausen]]. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde er eingezogen und diente bis 1945.


Im Einwohnerbuch 1937 von Nordhausen a. H. - Nordhausen ist er in der Karolingerstr. 45 verzeichnet.<ref>[https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/jportal_derivate_00250427/1937_0098_b.tif?logicalDiv=log_jportal_derivate_00250427 Einwohnerbuch 1937 von Nordhausen a. H. - Nordhausen], abgerufen am 7. September 2022.</ref>
Im Einwohnerbuch 1937 von Nordhausen a. H. - Nordhausen ist er in der Karolingerstraße 45 verzeichnet.<ref>[https://zs.thulb.uni-jena.de/rsc/viewer/jportal_derivate_00250427/1937_0098_b.tif?logicalDiv=log_jportal_derivate_00250427 Einwohnerbuch 1937 von Nordhausen a. H. - Nordhausen], abgerufen am 7. September 2022.</ref>


Später ließ sich Jacob Peschken in der Bundesrepublik nieder und war in den 1960er Jahren als Gemeindedirektor a. D. in Detmold gemeldet.
Später ließ sich Jacob Peschken in der Bundesrepublik nieder und war in den 1960er Jahren als Gemeindedirektor a. D. in Detmold gemeldet.

Version vom 11. November 2022, 09:53 Uhr

Jacob Peschken
[[Bild:|220px|Jacob Peschken]]
Jakob Peschken
geb. 27. April 1899 in Hülsdonk (Moers)
gest. unbekannt
Journalist, Gemeindedirektor
Bilder und Medien bei Commons
Wikidata: Datensatz
GND-Nummer 137567278
DNB: Datensatz

Jacob Peschken (geb. 27. April 1899 in Hülsdonk (Moers)[1]; gest. unbekannt) war Gemeindedirektor.

Leben

Peschken nahm am Ersten Weltkrieg teil, war Doktor der Staatswissenschaften und Mitarbeiter der Nordhäuser Zeitung. Von 1925 bis 1945 war er Hauptgeschäftsführer und Syndikus der Industrie- und Handelskammer Nordhausen. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde er eingezogen und diente bis 1945.

Im Einwohnerbuch 1937 von Nordhausen a. H. - Nordhausen ist er in der Karolingerstraße 45 verzeichnet.[2]

Später ließ sich Jacob Peschken in der Bundesrepublik nieder und war in den 1960er Jahren als Gemeindedirektor a. D. in Detmold gemeldet.

Einzelnachweise