Friedrich Vollmer

Aus NordhausenWiki
Friedrich Vollmer
[[Bild:|220px|Friedrich Vollmer]]
Friedrich Vollmar
geb. 1. Dezember 1893 in Nordhausen
gest. nach 1937
Augenarzt, Botaniker
Bilder und Medien bei Commons
Datenbank.Nordhausen
DbNDH: Q27717

Friedrich Vollmer, auch Vollmar[1], (geb. 1. Dezember 1893 in Nordhausen;[2] gest. nach 1937) war Augenarzt und Botaniker.

Leben

Friedrich Vollmer praktizierte über Jahrzehnte als Augenarzt in Nordhausen.

Er war Mitglied des Thüringer Botanischen Vereins, des Naturwissenschaftlichen Vereins zu Nordhausen und des Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins[3]. Er galt als ein ausgezeichneter Pflanzenkenner und botanisierte überwiegend mit seinem Freund Louis Oßwald. Der Alte Stolberg gehörte zu seinen bevorzugten Exkursionsgebieten; er stellte ein Herbar zusammen, das Pflanzen dieses Gebietes in seltener Vollständigkeit enthielt. Dieses „Herbarium Slolbergense“, das er später der Waldgemeinde Alter Stolberg übereignet hatte, verbrannte im April 1945 bei den Luftangriffen auf Nordhausen.

Im Sommer 1905 hatte Vollmar das orangerote Habichtskraut (Hieracium aurantiacum) auf einer Wiese bei Hohegeiß im Harz gesammelt. Dieser Fund löste eine lebhafte Diskussion über die Spontanität der Art im Harz aus.

Adressen

Literatur

Einzelnachweise