Zur Erholung (Salza)

Aus NordhausenWiki

Zur Erholung war eine Gaststätte in Salza an der Hauptstraße. Bekannt war sie in der Bevölkerung auch unter dem Namen Ponybar.

Geschichte

Im März 1876 beschloss die Gemeindevertretung die Neubesiedlung von Flächen entlang des damaligen Nordhäuser Communikationswegs, welcher später als Stadtweg bekannt wurde und heute Teil der Hauptstraße zwischen der Bundesbahn und dem Zuckerweg ist.

Am 13. November 1876 reichte Ferdinand Kahn den ersten Bauantrag ein. Rund ein Jahr später stellte der Zimmermann Ferdinand Kahn einen Antrag zum Neubau eines Wohn- und Wirtschaftsgebäudes in der neu entstehenden Straße. 1879/80 errichtete man eine Pferdeschlachterei mit Fleischverkaufsstelle.

Um 1911 wurde hier vom neuen Eigentümer Kühn mit einer Postkarte seine Gaststätte „Zur Erholung“ beworben. Sie war bis in die späten 1970er Jahre in Betrieb und bot Pferdefleisch aus eigener Schlachtung an. Die Betreiberfamilien Hartmann und Tischer führten das Gasthaus bis in die 2000er Jahre fort. Schließlich wurde die traditionsreiche Gaststätte, die als Ponybar überregionale Bekanntheit erlangt hatte, geschlossen.