NordhausenWiki befindet sich am 30. Januar 2023 ab 19:00 Uhr im Wartungsmodus.
Aus diesem Grund wird das Projekt für einen unbestimmten Zeitraum nicht erreichbar sein.

Zentraler Platz

Aus NordhausenWiki
Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder unvollständig. Du kannst helfen, indem du ihn überarbeitest und fehlende Angaben einfügst.
(→ mehr kurze Artikel)

Der Zentrale Platz befand sich nördlich des Kornmarktes, dem heutigen Standort der Kreissparkasse Nordhausen.

Auf dem Aufmarschplatz fanden u. a. auch die Nordhäuser Weihnachtsmärkte statt. Im August 1970 wurde auf das Dach der unmittelbar gelegenen Wohnscheibe I die große Leuchtreklame „IFA-Dieselmotoren“ montiert. 1987 wurde gemeldet, dass nach Abschluss der Bauarbeiten die Umbenennung in „Platz des Sozialismus“ erfolgen soll. Eine Namensänderung kam 1990 nicht mehr zustande.