Vereinigung ehemaliger Schüler und Förderer des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums in Nordhausen

Aus NordhausenWiki

Vereinigung ehemaliger Schüler und Förderer des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums in Nordhausen (auch bekannt als Humboldtianer) ist eingetragener Verein, der sich der ideellen und materiellen Unterstützung des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums sowie der Erziehung und Ausbildung seiner Schülerinnen und Schüler verschrieben. Darüber hinaus dient der Verein der Pflege der schulischen und heimatlichen Verbundenheit seiner Mitglieder.[1]

Geschichte

Der Verein wurde am 20. September 1994 von 69 ehemaligen Schülern und Lehrern gegründet und ist unter der Nummer VR410 beim Amtsgericht Nordhausen registriert mit Sitz in der Domstraße 15 in Nordhausen.[2].

Im Jahr 2020 konnte der Förderverein dem Humboldt-Gymnasium knapp 10.000 EUR zur Verfügung stellen.

Die Vereinigung zeichnet sich für die Herausgabe der Humboldt-Blätter verantwortlich.

Vorstand

Der Vorstand des Vereins besteht aus Tino Pförtner (1. Vorsitzender), Ben Vollborth (2. Vorsitzender), Jens Laubner (Schatzmeister), Volker Vogt (Protokollführer), Thekla Höpker (Beisitzerin), Sven Lutze (Beisitzer), Gabriele Morbach (Kassenprüferin) und Martin Räcke (Kassenprüfer)[3]. Im Jahr 2021 gab es eine Änderung im Vorstand, bei der die 2. Vorsitzende, Karina Kötschau, ihr Amt an Ben Vollborth übergab.

Ehrenmitgliedschaft

In der Hauptversammlung des Vereins im Jahr 2021 wurde dem ehemaligen Schulleiter Ralf Köthe die Ehrenmitgliedschaft des Fördervereins verliehen. Die Ehrenvorsitzende des Vereins ist Karin Manig.

Externe Verweise

Einzelnachweise