Untertageverlagerung B(3)a/Anhydrit

Aus NordhausenWiki

Die Anlage B3a, auch bekannt unter dem Decknamen Anhydrit, war eine Produktionsstätte in der heutigen Gemarkung Ellrich, die im Zweiten Weltkrieg von den Junkers-Werken errichtet wurde.

Geschichte

Sie bestand aus zwei Untertageverlagerungen, einer im Himmelsberg bei Woffleben und einer im Mühlberg bei Niedersachswerfen. Die Anlage sollte ursprünglich als unterirdisches Werk für die Produktion von Strahltriebwerken genutzt werden, wurde aber im Frühjahr 1944 von dem Jägerstab übernommen und ab März 1945 von der Henschel Flugzeugwerk AG und der Flugzeugwerke Schönefeld AG genutzt, um die Raketen Hs-117 (Schmetterling) und Hs-298 (Taifun) zu produzieren.

Für die Bauarbeiten der Anlage wurden knapp 3000 Bauhäftlinge eingesetzt, die in zusätzlichen Lagern und Baracken untergebracht waren. Viele von ihnen starben während ihrer Haft in den Lagern. Im Oktober 1944 wurden die Arbeiten an der geplanten Erweiterung der Anlage, B3b oder Anhydrit-Ost/Hydra, eingestellt. Im April 1945 wurden die noch gehfähigen Häftlinge auf Todesmärsche in Richtung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen getrieben. Nach dem Einmarsch der Alliierten wurden die Produktionsanlagen demontiert und die Raketenteile abtransportiert. Die Anlage wurde später gesprengt.

In den 1970er-Jahren diente B3a auch als Depot der Nationalen Volksarmee.

Externe Verweise