Riewenhaupt

Aus NordhausenWiki

Der Riewenhaupt (Mundart Riewenheiwet) ist ein Burghügel in der Nähe von Niedersachswerfen im südlichen Vorharz, im Zechsteingürtel und im unteren Zorgetal (Helmegau). Er befindet sich 212 Meter über dem Meeresspiegel in einem flachen Talboden am Südende von Niedersachswerfen und hat einen Baugrund aus diluvialen einheimischen Schottern.

Der Hügel ist künstlich aufgeschüttet und hat eine runde, oben abgeplattete Form von etwa 30 Metern Durchmesser und 4-5 Metern Höhe. Die Südseite ist ausgegraben. Ein vorhandener Graben wurde eingeebnet.

In volkstümlicher Sprache wird der Hügel als "Riewenheiwet" bezeichnet. Es gibt keine geschichtlichen Aufzeichnungen über den Hügel, der von verschiedenen Autoren als Grabhügel, Gerichtshügel und sogar als frühmittelalterlicher Burghügel angesehen wurde. Der Ortsname "Sachswerfen" wurde als "Sachsenwarft" interpretiert, was für die Annahme als Burghügel spricht. Die Nähe des alten Heidenstiegs Goslar-Nordhausen (im Sachswerfener Abschnitt durch Industrie zerstört) und der Zorgefurt (vgl. Schnabelsburg) deutet darauf hin, dass der Platz von großer Bedeutung war.