Riesleber Straße

Aus NordhausenWiki
Riesleber Straße
Stadt Nordhausen
Stadtteil Sundhausen
Straßentyp Straße
Namensherkunft Benannt nach dem historischen Dorf Riesleben

Die Riesleber Straße in Nordhausen, im Ortsteil Sundhausen, ist benannt nach dem historischen Dorf Riesleben, das bis zum Dreißigjährigen Krieg in der Nähe existierte und auch als Wüstung „Risla“ bekannt war. Die Straße stellt eine Verbindung zum ehemaligen Standort von Riesleben her.

Noch bis Ende der 1960er Jahre war der Dorfteich von Riesleben erkennbar, an dem eine alte Linde stand, die als Dorflinde von Riesleben galt. 1977 wurden bei Bauarbeiten in der Nähe der damaligen Schweinemastanlage Funde wie Steine, Tonscherben und Knochenreste gemacht, die auf die Lage des ehemaligen Friedhofs von Riesleben hindeuten. Südlich dieser Fundstätte liegt eine Quelle, die früher als „Riesleber Börnchen“ bekannt war. Heute verläuft die Autobahn A38 durch dieses Gebiet, wobei die historische Linde weichen musste.

Externe Verweise