Rauhe Buch

Aus NordhausenWiki

Das Rauhe Buch ist eine spätmittelalterliche bis frühzeitliche Pergamenthandschrift (Kopialbuch) und enthält Urkunden weltlicher und geistlicher Aussteller vom 13. bis 16. Jahrhundert.

Geschichte

Der Stadtschreiber Heinrich von Laran legte 1350/51 eine Sammlung von Urkundenabschriften an, die als „das Rauhe Buch“ bekannt wurden. Das Buch beginnt mit den Privilegien Rudolfs von Habsburg und ended mit den Urkunden, die Kaiser Karl IV für Nordhausen anfertigen ließ. Laran versuchte sich an einer systematischen Ordnung der Dokumente nach den jeweiligen Ausstellern, die jedoch von den späteren Schreibern teilweise durchbrochen wurde. Das Rauhe Buch wurde bis weit in das 16. Jahrhundert hinein fortgeführt.

Das Werk wird im Stadtarchiv Nordhausen aufbewahrt. Da die Archivale von großem Wert für die Stadtgeschichte und besonders schützenswert ist, startete der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein im Herbst 2022 eine Spendenkampagne, um ein Faksimile anzufertigen; die Kosten liegen bei rund 2000 Euro. Das Faksimile soll in der Flohburg ausgestellt werden.

Externe Verweise