Nicolaus Köppel

Aus NordhausenWiki
Nicolaus Köppel
[[Bild:|220px|Nicolaus Köppel]]
'
geb. unbekannt
gest. 1622 in Nordhausen
Orgelbauer
Bilder und Medien bei Commons

Nicolaus Köppel, auch bekannt als Niclas Göppel, (gest. 1622 in Nordhausen) war Orgelbauer.

Leben

Über sein Leben ist nur wenig bekannt, aber er besaß das Nordhäuser Bürgerrecht.

Köppel arbeitete als Orgelbauer und war an verschiedenen Projekten in Nordhausen und der Umgebung beteiligt. 1596 übertrug er die Orgel aus der Kapelle des Elisabethhospitals in die Altendorfer Kirche, wo er sie auch reparierte. Im Jahr 1600 baute er in der Ellricher Johanniskirche ein neues Rückpositiv und es gibt Hinweise darauf, dass er um diese Zeit auch in Stiege (Harz) eine neue Orgel erbaut hat. Möglicherweise war er auch der Erbauer des 1590 von Ernst VII. gestifteten und 1606 erweiterten Orgelpositivs in dem seit 1570 als Klosterkirche genutzten Kapitelsaal des Klosters Walkenried. Ein Vertrag von Köppel und Valentin Sickel mit seinem Schwager Bernhardt N. aus Ellrich, datiert auf den 23. Mai 1600, befindet sich im Stadtarchiv Osterode.

Literatur