Landschaftspflegeverband Südharz-Kyffhäuser

Aus NordhausenWiki

Der Landschaftspflegeverband (LPV) Südharz-Kyffhäuser wurde am 21. November 2011 gegründet und erstreckt sich über das Territorium der Landkreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis, mit einer Gesamtfläche von 175.000 Hektar. Der Verband setzt sich aus Mitgliedern aus Kommunen, Landwirtschaft, Naturschutz sowie Einzelpersonen zusammen, die alle gleichberechtigte Stimmrechte besitzen.

Das Ziel des LPV ist die Pflege, der Erhalt und die Entwicklung von Naturschutzflächen für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Dabei berät, koordiniert und organisiert der Verband Vorhaben und Maßnahmen zum Umwelt- und Naturschutz in der Kulturlandschaft sowie Möglichkeiten staatlicher Förderung.

Der Vorstand des Verbandes besteht aus sieben Mitgliedern unter dem Vorsitz von Egon Primas. 2023 hatte der Verband zehn Mitarbeiter.

2021 feierte der LPV sein 10jähriges Bestehen und fünf Jahre als Träger der Natura 2000-Station Südharz/Kyffhäuser.

Externe Verweise